TikTok-Trends sind kurzweilige Phänomene, die oftmals große Auswirkungen haben können. Das aktuellste Beispiel zeigt das eindrucksvoll. In Island gibt es offenbar wegen eines kanadischen TikTokers einen Gurkenmangel. Der Influencer heißt Logan Moffitt, auch bekannt unter dem Namen „Gurkentyp“, postet seit einigen Wochen Rezeptvideos von innovativen Gurkensalaten und erreicht dabei regelmäßig Millionen Menschen. Die Salate enthalten unter anderem Lachs, Sojasauce oder Frischkäse.

Einer von vielen Gründen

Dieser Trend forcierte die Nachfrage von Gurken in Island. Gegenüber dem „Spiegel“ bestätigte eine Vertreterin der isländischen Supermarktkette Krónan, dass die Nachfrage auf den Trend zurückzuführen sei. Man müsse derzeit sogar aus Holland Gurken importieren, um die Nachfrage zu befriedigen. Das zeigt sich auch an den zusätzlichen Produkten, die Influencer Moffitt für seine Salate verwendet. „Es gibt einen drastischen Anstieg bei verwandten Produkten wie Sesamöl, Reisessig und Fischsauce“, sagt sie.

Gegenüber der BBC hat eine Vermarktungsgesellschaft isländischer Gemüsebauern bestätigt, dass man die Nachfrage nicht stillen könne. Neben dem TikTok-Trend sei jedoch auch das Ende der Sommerferien, sowie der saisonale Wechsel der Pflanzen bei vielen Produzenten der Grund für den derzeitigen Mangel.