Die maierhofer GmbH versorgt Menschen an sechs Standorten in Kärnten mit modernen und hochwertigen Gesundheitsprodukten - sowohl in der Orthopädietechnik, als auch in den Bereichen Rehabilitation, Mobilität und Pflege. Dabei steht das vertrauensvolle und wertschätzende Miteinander mit den Kund:innen immer im Mittelpunkt. Neben den maierhofer Sanitätshäusern in Klagenfurt, St. Veit, Wolfsberg, Villach und Hermagor befindet sich in der Schleppekurve in Klagenfurt der maierhofer campus. Er stellt das modernste Versorgungszentrum für Orthopädie- und Rehatechnik in Österreich dar. Ziel des maierhofer campus ist es, Kund:innen bereichsübergreifend - also rundum - zu versorgen.
Mit den Aufgaben wachsen
Apropos rundum versorgen: Was 1949 mit traditioneller Orthopädietechnik, genauer dem Prothesenbau, begann, hat sich inzwischen zu einer führenden Gesundheitsadresse in Kärnten entwickelt. Denn die maierhofer GmbH hat das Know-how im Gesundheitsbereich, das sich über Jahrzehnte aufgebaut hat, gebündelt. Das Ergebnis ist, dass der Betrieb sich heute nicht nur mit der Orthopädietechnik beschäftigt, sondern zu einer allumfassenden Adresse im Sanitäts- und Pflegefachhandel geworden ist. Mit Expertise in den Bereichen Homecare (Pflege zu Hause), Pflegeheimversorgung, Reha-Technik und auch wertvollen Dienstleistungsangeboten wie der Inkontinenz-, Wund- und Stomaberatung. Ob mit Bandagen, Pflegebetten, Rollstuhl-Sonderbauten, Prothesenversorgung, Kinder-Reha und mehr - rund 70 Mitarbeiter:innen sind täglich im Einsatz, um Kund:innen in ganz Kärnten zu versorgen. Dabei spielt auch die Entwicklung des Gesundheitswesens eine große Rolle. Denn die Anforderungen sind laufend im Wandel. Und so versucht das Unternehmen diese frühzeitig zu erkennen und entsprechende Lösungen anzubieten.
Professionelle Beratung zur Pflege
Die maierhofer GmbH arbeitet auch mit über 70 Pflegeheimen zusammen und bietet zudem mit dem Angebot „pflege zu hause“ ein professionelles Service für Menschen, die Unterstützung bei der Pflege im privaten Wohnumfeld benötigen. „Neue Pflegesituationen bringen oft viele und auch unerwartete Herausforderungen mit sich. Das kann natürlich belastend sein und Betroffene zunächst überfordern“, erklärt Michael Sammer von der maierhofer GmbH. Daher beraten ausgebildete Gesundheits- und Krankenpfleger des Unternehmens individuell zu den jeweiligen Möglichkeiten in der Pflegeunterstützung. Denn etwa die Auswahl eines passenden Pflegebettes, oder auch die Auswahl von Hilfestellungen für Bad und Sanitärbereich bedeuten für Betroffene und auch pflegende Angehörige oft eine verbesserte Lebensqualität und Erleichterung im Alltag. „Wir beraten dabei nicht nur zu unserem Sortiment, wir informieren auch allgemein über das Thema Pflege, etwaige Förderangebote, Pflegegeld und mehr“, so Sammer. Und: Das Informations- und Beratungsangebot „pflege zu hause“ ist völlig kostenlos.
Kooperation mit einem gemeinsamen Ziel
Dass der Mensch bei der maierhofer GmbH im Mittelpunkt steht, beweisen nicht nur die Produktpalette, individuelle Beratung und die professionellen Dienstleistungen, sondern seit kurzem auch eine neue und starke Kooperation mit dem Hilfswerk Kärnten. Dieses konzentriert sich auf seine Kernkompetenz der Pflege und Betreuungsdienstleistungen - und die maierhofer GmbH unterstützt das Hilfswerk künftig bei der Versorgung mit Hilfsmitteln, vertiefender Kundenberatung und der Lieferung von Pflegebedarfsmitteln. Dazu zählen unter anderem Rollstühle und Rollatoren, Pflegebetten und Weichlagerungs-Matratzen, Hilfestellungen für das Bad und die Toilette sowie auch Heilbehelfe zur Inkontinenz- und Wundversorgung.
Mehr Informationen dazu erhalten Sie hier und natürlich in den maierhofer-Filialen in ganz Kärnten.