Österreichs Autohaus Denzel holt mit BYD ("Build Your Dreams" – "Baue deine Träume") den größten Elektroautohersteller der Welt von China nach Österreich. Ab sofort startet man mit dem Aufbau des österreichweiten Händlernetzes und wird bereits im vierten Quartal 2022 mit dem Verkauf der Fahrzeuge beginnen.

Die Denzel-Gruppe plant neben den Schauräumen der Vertragshändler auch mit Dezember 2022 einen "BYD Pioneer Store" zu eröffnen, der den Kunden die Möglichkeit geben wird, die Elektroauto-Palette zu erleben, die zunächst drei Modelle umfassen wird. Allen sind die sogenannten "Blade"-Batterien gemeinsam: Lithium-Eisenphosphat-Akkus, die platzsparender und günstiger sein sollen.

  • Der Atto 3 ist ein 4,5 Meter langes (Breite: 1,9 m, Höhe: 1,6 m) Kompakt-SUV mit einer 60,5-kWh-Batterie, die eine Reichweite von bis zu 420 Kilometern bieten soll. Der E-Motor treibt die Vorderachse an und hat eine maximale Leistung von 150 kW (204 PS) und 310 Newtonmeter Drehmoment. Das Kofferraumvolumen liegt bei 440 bis 1338 Liter bei umgeklappter Rücksitzbank.
Das siebensitzige E-SUV Tang
Das siebensitzige E-SUV Tang © BYD
  • Darüber rangiert das siebensitzige E-SUV Tang, das sich über eine Länge von 4,87 Meter (Breite: 1,95 m, Höhe: 1,73 m) erstreckt. Den Saft liefert eine 86,4-kWh-Batterie, die dem Allradler einen Aktionsradius von rund 400 Kilometern ermöglichen soll. Die Leistung der E-Motoren liegt bei 380 kW (517 PS) und 700 Newtonmetern Drehmoment. Sind beide hinteren Sitzreihen aufgestellt, liegt das Kofferraumvolumen bei 235 Litern, es lässt sich aber durch Umlegen auf bis zu 1655 Liter erweitern.
Die E-Limousine Han
Die E-Limousine Han © BYD
  • Allradantrieb hat auch die E-Limousine Han im Fünf-Meter-Format (4995/1910/1495 mm). Die beiden E-Motoren spulen eine Leistung von bis zu 380 kW (516 PS) und 680 Newtonmeter Drehmoment ab. Damit ist der Sprint von 0 auf 100 km/h in 3,9 Sekunden abgehakt. Der 85,4-kWh-Akkus soll für Reichweiten von bis zu 521 Kilometern gut sein. Der Kofferraum fasst 410 Liter.