Peugeot vertritt in Sachen Antriebe einen ganzheitlichen Ansatz: So ist die Neuauflage ihres Kompakten 308 als Benziner, Diesel, Plug-in-Hybrid und ab 2023 auch in der vollelektrischen Version als e-308 zu haben. Und zwar nicht nur in der Steilheckversion, sondern auch als Kombi SW. Damit ist er neben dem MG5 Electric der bisher einzige angekündigte, vollelektrische Hinterlader auf dem europäischen Markt.
Folgen könnte freilich auch eine rein elektrische Version des Konzern- und Plattformgeschwisterls Opel Astra Sports Tourer. Aus Rüsselsheim gibt es bislang allerdings nur eine Bestätigung für einen Strom-Ableger des Fünftürers. Wiedertreffen werden wir die Technik auch im DS4.
Erste Leistungsdaten besagter Technik sind bereits bekannt geworden. Grundsätzlich basiert der Elektro-Antriebsstrang auf dem, den man bereits aus den kleineren Modellen e-208 und e-2008 kennt, nur dass er auf eine Spitzenleistung von 115 kW (156 PS) und ein maximales Drehmoment von 270 Newtonmetern erstarkt ist.
Auch der Akku hat auf 54 kWh zugelegt, was sich in einer Reichweite von rund 400 Kilometern niederschlagen soll. Laden lässt sich das Batteriepaket im Fahrzeugboden mit bis zu 100 kW.