Ob der angekündigte Starttermin im Sommer für das Facelift des VW Tiguan hält, das kann in Zeiten von Corona wohl niemand sagen. Klar ist aber, dass die Wolfsburger ihren Bestseller, der 2019 im Durchschnitt alle 35 Sekunden vom Band in einem der Werke auf drei Kontinenten rollte, optisch an die jüngst präsentierte Neuauflage des VW Golf mit seinen flacheren Scheinwerfern ausrichten.

Im Innenraum werden wir wohl neue Infotainment-Systeme zu sehen bekommen. Neu in der ansonsten bestehen bleibenden Motorenpalette wird der 1,5-Liter-Benziner namens eTSI, seines Zeichens ein Mildhybrid, der unter anderem mit abgeschaltetem Motor segeln kann.

2021 wird es für das erfolgreichste Modell des Volkswagen-Konzerns gleich in doppelter Hinsicht spannend: Zum einen wird da die sportliche R-Version von der Leine gelassen, zum anderen die Plug-in-Hybrid-Version. Ersterer wird mit einem 2-Liter-Turbobenziner mit 333 PS und Allradantrieb an die Startlinie rollen, der andere sich wohl den Antriebstrang des Golf GTE einverleiben: Der 1,5-Liter-Turbobenziner und der Elektromotor spulen gemeinschaftlich 245 PS ab, während der rein elektrische Aktionsradius bei mehr als 50 Kilometern liegen soll.

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