Zontes? Was nach einem neuen Waschmittel klingt, ist eine chinesische Motorradmarke, die vor dem Start in Europa steht. Der zweirädrige Angriff aus dem Reich der Mitte ringt KTM-Boss Stefan Pierer allerdings nur ein müdes Lächeln ab: "Alles Gute.“

Wie auch immer: Während es bei den chinesischen Autobauern bisher bei Ankündigungen blieb, wagt sich nun der erste Zweiradhersteller aus dem bevölkerungsreichsten Land der Erde aus der Deckung und versucht auch hierzulande sein Glück.

Das Naked Bike 310-R
Das Naked Bike 310-R © ZONTES

Während die Marke bereits in England an Land ging, ist sie im deutschsprachigen Raum nahezu unbekannt. Zontes ist eine Tochter der Guangdong Tayo Motorcycles Technology Ltd, die speziell auf Europa ausgerichtet ist.

Vorerst werden vier Modelle angeboten: die Naked Bike 310-R, die Enduro 310-T, die verkleidete 310-X und ein Cruiser 310-V. Die Maschinen, die sich die Basis teilen, wiegen im Schnitt 160 Kilogramm, der 312 ccm große Einzylinder-Viertakter spuckt 35 PS aus.

Der Cruiser namens 310-V
Der Cruiser namens 310-V © ZONTES

Lässt sich über das Design streiten, bieten alle Modelle immerhin ein schlüsselloses Zündsystem, eine vollständige LED-Beleuchtung, einen 12V-USB-Anschluss und zwei Fahrmodi. Stärkere Modelle folgen.

Preislich sind die China-Renner nicht unbedingt Sonderangebot. In Deutschland geht es bei 4650 Euro los (Preise Österreich noch nicht fix). Vertrieben wird Zontes von Distribike, einer Tochter von Betamotor. In China gibt es 150 Motorradhersteller, die pro Jahr rund 15 Millionen Bikes
bauen.

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