Um das Bild ein wenig gerade zu rücken: McLaren ist eine der wenigen echten Supersportwagenhersteller. Hier gibt es keine Konfektionsware, das Basismodell hat 540 PS, alle einen V8-Motor mit zwei Turbos, und Schluss ist erst bei 710 PS. Wer aber gerne offen fährt, kann die Option des einfahrbaren Hardtops nur für den 650S und 675LT Spider bestellen – bis jetzt. Denn nun gibt es auch den beliebten 570S mit ohne Dach.
Verglichen mit dem Coupé, verfügt der Spider über ein nahtlos integriertes, einfahrbares Hardtop. Das zweiteilige Dach – welches die gleiche Technologie nutzt, die bereits in den McLaren 650S und 675LT Spider Modellen erprobt wurde – ist aus leichtgewichtigen Panels aus Verbundwerkstoff gefertigt. Somit wiegt es zusammen mit seinen mechanischen Komponenten nur 46 Kilogramm – der einzige Gewichtsunterschied zwischen dem neuen Cabriolet und dem 570S Coupé.
Elektrisch über nur einen Knopf vom Fahrersitz aus bedienbar, verschwindet das Dach unter einer Abdeckung, die automatisch hochfährt um die eingeklappten Panele unterzubringen. Durch Hilfe der “Soft-Close”-Technologie bewegt diese sich letztendlich wieder in ihre geschlossene Position. Das Dach kann in nur 15 Sekunden geöffnet beziehungsweise geschlossen werden, bei einer Geschwindigkeit von bis zu 40 km/h.
Das "MonoCell II"-Chassis aus Karbonfaser - das Herz aller Sports Series Modelle – musste in seiner Cabrio-Version keine Abstriche in puncto Stärke oder Verwindungssteifigkeit erdulden – auch wurden keine zusätzlichen Verstärkungen benötigt. Eine verglaste Heckscheibe kann auf Knopfdruck elektronisch hoch- oder heruntergefahren werden und sorgt so für noch mehr Flexibilität – ob bei geschlossenem oder geöffnetem Dach.
Das Windschott reduziert die Windböen, wenn das Dach geöffnet ist und, falls gewünscht, kann es ebenfalls bei geschlossenem Dach heruntergefahren werden um mehr frische Luft in den Innenraum zu lassen. Kunden, die ihrem neuen Spider einen noch charakteristischeren Auspuffsound verleihen möchten, können das optionale Sportauspuffsystem bestellen. Dieses verfügt über ESG, um den Auspuffklang durch den Bereich der Dachabdeckung in Richtung Innenraum zu leiten.
Auch beim Antrieb änderte McLaren nichts. Der V8-Biturbo, direkt hinter der Fahrerkanzel positioniert, liefert 570 PS bei 7500 U/m und ein Drehmoment von 600 Newtonmeter zwischen 5000 und 6500 Umdrehungen.
In Kombination mit dem schnellen 7-Gang Doppelkupplungs-Getriebe mit Launch Control, gibt es genug Potenzial, in kürzester Zeit die Frisur zu verwuscheln: Von 0 auf 100 km/h in 3,2 Sekunden, auf 200 km/h in nur 9,6 Sekunden, und 315 km/h Endgeschwindigkeit. Wer noch schneller werden möchte, muss das Dach schließen – dann sind sogar 328 km/h möglich.
Damit der Spider aber doch noch ein wenig Eigenständigkeit demonstrieren darf, verpassten ihm die Designer exklusive Alufelgen im 10-Speichen-Design in 19 Zoll vorne und 20 Zoll hinten. Und die Bremssättel sind im neuen Farbton „Liquid Black“ – also Schwarz – lackiert.