Man sieht es zwar nicht auf den ersten Blick, aber Nissan hat den X-Trail überarbeitet: Zu den optischen Änderungen des als Fünf- und Siebensitzer großen SUV zählen der breitere V-förmige Kühlergrill und das neue Design des Stoßfängers mit größerer in Wagenfarbe lackierter Fläche und einem schwarz glänzenden Finish. Überarbeitet wurden auch das Bumerang-Motiv der Tagfahrleuchten sowie die nun rechteckigen statt runden Nebelscheinwerfer. Zudem unterscheiden sich die Halogen-Scheinwerfer und die jetzt adaptiven Voll-LED-Leuchten optisch klarer voneinander als bisher.
Am Heck erhält der Stoßfänger neue Chrom-Akzente, geändert wurde auch das LED-Lichtmotiv der Rückleuchten. Komplettiert wird der optische Feinschliff durch neue 18-Zoll-Räder, eine Chromleiste im unteren Bereich der Türen für die Tekna-Modelle sowie die erweiterte Farbpalette.
Im Innenraum erleichtert das neue, unten abgeflachte Lenkrad das Ein- und Aussteigen, bietet eine bessere Sicht auf die Instrumente und mit Vier-Wege-Tasten eine einfachere Bedienung. Erstmals ist das Lenkrad außerdem mit integrierter Heizfunktion erhältlich. Beheizbar sind auch die Vorder- und Rücksitze, deren Lederpolster jetzt hochwertiger sind. Optional steht für die Tekna-Version eine neue zweifarbige Lederausstattung (braune Sitze mit schwarzen Applikationen) zur Wahl.
Während alle Varianten des X-Trail künftig serienmäßig Digitalradio-Empfang erlauben, ist der Crossover in der Top-Ausstattung Tekna mit einem Bose-Premium-Audiosystem mit acht Lautsprechern ausgerüstet. Das überarbeitete Touchscreen-Layout für das Navigationssystem NissanConnect ermöglicht eine einfachere Bedienung.
Das Kofferraumvolumen des X-Trail liegt bei 550 bzw. 565 Liter in der fünfsitzigen Variante, bei umgeklappten Sitzen sind es bis zu 1996 Liter. Praktisch ist die neue sensorgesteuerte elektrische Heckklappe, die sich berührungslos bedienen lässt. Eine Fußbewegung unterhalb des hinteren Stoßfängers genügt.
Neu an Bord des X-Trail sind auch der Notbrems-Assistent mit Fußgängererkennung und ein Querverkehrs-Warner, der das Unfallrisiko beim langsamen Rückwärtsfahren senkt. Das autonome Fahrsystem ProPilot folgt 2018 und ermöglicht die automatische Steuerung von Lenkung, Gaspedal und Bremse im einspurigen Autobahnverkehr und in Staus.
Die Antriebspalette des Nissan X-Trail umfasst weiterhin drei Motoren, darunter den erst im vergangenen Winter eingeführten 2-Liter-Dieselmotor mit 177 PS. Daneben stehen ein 1,6-Liter-Selbstzünder mit 130 PS und ein 1,6-Liter-Benziner mit 163 PS zur Wahl. Während der Benziner stets mit Sechsgang-Schaltgetriebe und Frontantrieb ausgeliefert wird, sind für die Dieselmotorisierungen wahlweise auch ein stufenloses Automatikgetriebe und Allradantrieb verfügbar.