Erdgas wird nach wie vor weit unter Wert geschlagen. Dabei stellt dieser Kraftstoff schon seit langem eine breit verfügbare Alternative zu Benzin und Diesel dar. Und mit dem Caddy TGI hat diese Antriebsform nun einen neuen Vertreter bekommen. Mit einer Reichweite von rund 610 Kilometern im reinen Gasbetrieb beziehungsweise 760 beim Caddy Maxi erzielt er nicht nur den Bestwert in seiner Klasse. Er ist sogar der Reichweiten-König unter allen aktuell verfügbaren CNG-Fahrzeugen in Europa.
Die großen Reichweiten schafft er mit seinem „quasi-monovalenten“ CNG-Antrieb (CNG-Betrieb mit 13 Liter großem Benzin-Reserve) dank eines kombinierten Verbrauchs von nur 4,1 kg pro 100 Kilometer respektive 4,3 kg im Caddy Maxi. Die vier im Unterboden verbauten Gastanks bieten ein Fassungsvermögen von 26 Kilogramm Erdgas. Beim Caddy Maxi TGI fassen die fünf Gasflaschen sogar ein Füllgewicht von 37 kg. Und: Der Laderaum der Caddys von bis zu 3200 sowie 4130 Litern bleibt durch die Unterflur-Bauweise unverändert nutzbar.
Als Antrieb dient ein Vierzylinder mit Turboaufladung und 1,4 Litern Hubraum. Basierend auf einem neu entwickeltem TSI-Benzin-Motor wurden Zylinderkopf und Ventiltrieb sowie Kurbeltrieb, Kolben, Leitungen und Ventile für den Erdgasbetrieb ausgelegt. Ebenso passten die Entwickler das Motorsteuergerät, den Katalysator und den Abgasturbolader entsprechend an. Das maximale Drehmoment von 200 Newtonmetern liegen von 1500 bis 3500 Umdrehungen an. Die Höchstgeschwindigkeit des Caddy TGI liegt bei 174 km/h mit Handschaltung und bei 172 km/h mit DSG. Die Preise starten bei 17.410 Euro.