Mit dem neuen Tiguan Allspace bringt VW im kommenden Jahr eine Ergänzung zum aktuellen Tiguan auf den Markt, die auf der North American International Auto Show Anfang Jänner ihre Premiere feierte.
Die Langversion des Bestsellers soll ab dem Frühsommer 2017 mit bis zu sieben Sitzen sukzessiv in den Märkten in Nordamerika, China und Europa eingeführt werden. Die Europaversion des langen Tiguan, die erhält den Namenszusatz „Allspace" und soll bei uns im September auf den Markt kommen.
Wie der Name vermuten lässt, stehen bei der neuen Langversion der Raumzuwachs und der um elf Zentimeter vergrößerte Radstand (2,79 Meter) im Vordergrund. Damit streckt sich der Allspace mit einer Gesamtlänge von 4,7 Metern auf das Format des Konzernbruders Skoda Kodiaq. Ohne die optionale dritte Reihe liegt das Kofferraumvolumen bei 730 bis 1770 Liter.
Beim Infotainment ist der Allspace auf dem neuesten Stand: Er bekommt das System mit Gestensteuerung, das gerade mit der Modellpflege in den Golf Einzug gehalten hat. Das SUV wird es wahlweise mit Front- und Allradantrieb geben.