Ab Jänner steht der frisch gemachte Modelljahrgang des Mazda3 in den Schauräumen. Ein stärker konturierter, dreidimensionalerer Kühlergrill und schmalere Scheinwerfer, ausgerüstet mit adaptiver LED-Technologie, kennzeichnen den neuen Jahrgang.

Als eines der ersten Mazda-Modelle verfügt der Kompakt-Bestseller auch über die völlig neue Fahrdynamikregelung G-Vectoring Control (GVC). Anders als konventionelle Systeme wirkt GVC nicht über die Bremsen sondern direkt über die Motorsteuerung und sorgt so für mehr Stabilität und Speed in den Kurven und damit für mehr Fahrkomfort.

In puncto Sicherheit helfen zahlreiche Assistenten, die Mazda unter dem Begriff i-Activsense zusammenfasst: Die Voraussetzung dafür schafft eine neue hochauflösende Kamera an der Windschutzscheibe, die die Lasertechnik des bisherigen Systems ablöst. So greift der City-Notbremsassistent jetzt bis zu einem Tempo von 80 km/h ein und erkennt nicht nur Fahrzeuge, sondern auch Fußgänger. Zusätzlich überwacht die Müdigkeitserkennung das Fahrverhalten und hilft, rechtzeitig Fahrpausen einzulegen.

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LED-Scheinwerfer mit automatischer Leuchtweitenregulierung und Lichtverteilung vergrößern das Sichtfeld bei Nacht, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu blenden. Und die Ausparkhilfe achtet auf den Querverkehr und warnt vor entgegenkommenden Fahrzeugen oder Fußgängern.

Durch die elektronische Parkbremse und den damit verbundenen Wegfall des Handbremshebels gibt es jetzt mehr Platz in der umgestalteten Mittelkonsole. Durch eine neue Anordnung der Armaturen und Vordersitze entsteht zudem mehr Raum für die Passagiere.

Das Cockpit wurde mit hochwertigeren Materialien aufgewertet, das hochauflösende Head-up-Display überträgt neben der aktuellen Geschwindigkeit nun auch Verkehrszeichen ins direkte Blickfeld des Fahrers. Das optional beheizbare Lenkrad sorgt für warme Hände im Winter.

Der Mazda3 ist weiterhin als viertürige Limousine und fünftüriger Mazda3 Sport mit Schrägheck verfügbar. Drei Benziner (100, 120, 165 PS) und zwei Diesel (105, 150 PS) stehen beim 2017er Jahrgang des Mazda3 zur Auswahl. Je nach Modell kann man sie entweder mit Sechsgang-Schaltung oder mit Sechsgang-Automatikgetriebe kombinieren.

Der 105-PS-Dieselmotor verbraucht laut Werksangabe 3,8 Liter je 100 Kilometer und duckt sich mit einem CO2-Ausstoß von 99 g/km unter die 100-Gramm-Marke. In beiden Dieselmotorisierungen CD105 und CD150 kümmert sich die neuartige Kolbendämpfung „Natural Sound Smoother“ um eine verbesserte Laufruhe und verminderte Vibrationen. Marktstart für den neuen Modelljahrgang des Mazda3 ist im Jänner 2017.