Bevor der VW Polo im kommenden Jahr abgelöst wird, lässt dieses Sondermodell noch einmal aufhorchen: Zum einen, weil der Polo Beats in einer streng limitierten Stückzahl von nur 50 Fahrzeugen und ausschließlich online bestellbar ist. Und zum anderen, weil das serienmäßige 300 Watt starke Soundsystem von BeatsAudio den Ton angibt.

Das Herzstück des Polo Beats stellt das Radiosystem „Composion Media“ mit iPod/iPhone-fähiger USB Schnittstelle plus Soundsystem „Beats“ dar. Dessen 8-Kanal-Verstärker ist mit einem digitalen Signalprozessor (DSP) ausgerüstet. Für den kristallklaren Klang der Anlage sorgen sieben im Innenraum verteilte Lautsprecher: zwei Hochtöner in den A-Säulen, zwei Tieftonlautsprecher in den vorderen Türen, zwei Breitbandlautsprecher im Fond sowie ein in die Reserveradmulde integrierter Subwoofer, der satte Bässe liefert.

Der Polo beats kann sich aber nicht nur hören, sondern auch sehen lassen: Das Modell ist als Viertürer in den Lackierungen Pure White, Schwarz oder Flash Rot erhältlich. Die Außenspiegelgehäuse, die abhängig von der Außenlackierung in Kontrastfarbe lackiert sind, heben sich nicht nur von der Wagenfarbe, sondern auch von der Masse ab. Zusätzliche Dynamik verleihen zudem neue 16-Zoll-Leichtmetallfelgen „Syenit“ in schwarz oder weiß mit glanzgedrehter Oberfläche, abgedunkelte Rückleuchten und seitliche Foliendekors sowie abgedunkelte Scheiben hinten und ein glänzend schwarz lackierter Kühlergrill.

Dieses Video könnte Sie auch interessieren

Im Innenraum gibt es Sportsitze mit Seitenwangen in Alcantara, Fußraumleuchten in LED-Technik sowie farblich auf die neue Ausstattungsversion abgestimmte Sicherheitsgurte mit roter Kante. Serienmäßig ist der Polo mit einem Multifunktions-Lederlenkrad, einer Geschwindigkeitsregelanlage und einem ParkPilot vorne und hinten ausgestattet. Für den optimalen Komfort sorgen die Klimaanlage „Climatronic“, das Winterpaket und vieles mehr.

Das Online-Bestellprozedere ist ganz einfach: Ab sofort können 50 Polo Beats exklusiv online auf www.volkswagen.at reserviert werden. Dort finden sich auch ausführliche Informationen zum Fahrzeug und zur Abwicklung. Das Sondermodell gibt es mit Benzinmotoren mit 60 PS um 16.590 Euro oder mit 90 PS um 18.390 Euro.

Nach der Konfiguration muss lediglich ein Formular mit einem österreichischen Wunschhändler ausgefüllt werden. Nach unmittelbarer Online-Anzahlung von 1000 Euro brutto, die zur Gänze bei Kauf auf den Fahrzeugkaufpreis bzw. bei Finanzierung angerechnet wird, setzt sich der gewählte Händler mit dem Kunden in Verbindung und führt den gesamten weiteren Abwicklungsprozess durch. Voraussichtlich ab Februar 2017 wird das Fahrzeug beim Wunschhändler ausgeliefert.