Mit dem Debüt des neuen 2-Liter-Selbstzünders bietet Nissan für den X-Trail erstmalig die Kombination des CVT-Getriebes Xtronic mit 4WD-Antrieb an. Mit seinen 177 PS und 380 Newtonmetern Drehmoment tritt der Diesel deutlich souveräner auf als der bisher angebotene 1,6-Liter mit 130 PS. Der Motor ist auch mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe zu haben, und wer keinen Allrad braucht, greift zur 2WD-Version.
Über einen Drehregler auf der Mittelkonsole kann der Fahrer zwischen 2WD-Antrieb, Auto-Mode und dem Lock-Modus mit permanentem Allradantrieb wählen. In Kombination mit dem starkem 2-Liter-Diesel bietet das System beste Voraussetzungen für Fahrten mit Anhängern wie Wohnwagen, Pferdeanhängern oder Booten. Die Anhängelast beträgt 2000 Kilo für die handgeschaltete Version und 1650 Kilo für die Versionen mit CVT.
Wie gehabt ist der X-Trail als 5- oder 7-Sitzer zu haben. Um mehr Platz für Gepäck zu schaffen, können die Sitze der mittleren Reihe in der Länge verschoben und im Verhältnis 60:40 umgelegt werden, während sich die Sitze in der dritten Reihe (im Verhältnis 50 zu 50 umklappbar) zu einer vollkommen ebenen Fläche nach vorne klappen lassen. Das Laderaumvolumen beträgt 550 Liter (138 bis 445 Liter als Siebensitzer) und lässt sich maximal auf ein Volumen von 1982 Litern steigern. Für einen besonders leichten Zugang zum Gepäckabteil sorgt die elektrische Hecklappe samt Fernbedienung.
Chrom, Metall und Klavierlack-Oberflächen sowie eine optionale Lederausstattung mit kontrastierenden Nähten werten den X-Trail auf, das optionale Panorama-Glasschiebedach setzt noch eins drauf. Zu weiteren Features, die das Leben an Bord besonders komfortabel gestalten, zählen das Infotainment-System Connect mit einem Sieben-Zoll-Touchscreen und Smartphone-Integration sowie Bluetooth-Konnektivität und Audio-Streaming.
Die Preise für den neuen 2-Liter-Diesel im X-Trail mit 2WD beginnen bei 36.511 Euro, Allrad gibt es ab 37.137 Euro, für die Automatik-Version legt man 39.537 Euro hin. Marktstart ist im Frühjahr 2017. Ab der Version „N-Connecta“ (ab 39.821 Euro) ist das Infotainment-System Connect mit Around-View-Monitor für 360-Grad-Rundumsicht ab Werk an Bord; in der Top-Version „Tekna“ (42.977 Euro) gehört auch das Safety Shield mit Einpark- und Totwinkel-Assistenten, der Bewegungserkennung sowie der Müdigkeitserkennung zum Serienumfang.