Es ist das Jubiläum des Jahres. Und obwohl es die Autobauer aus München heuer das ganze Jahr über ziemlich krachen lassen und den 100. Geburtstag würdig zelebrieren, ist der Fokus total auf die Zukunft gerichtet. Dem Leitmotiv der Feierlichkeiten - "The Next 100 Years" - folgend, haben die Bayern im März beim offiziellen Jubelfest in der Münchener Olympiahalle eine Welttour gestartet.

Das autonom fahrende Visionsauto der Kernmarke BMW wurde als Symbol für die Zukunft auch im April in Peking gezeigt. Jetzt machte die Roadshow "Iconic Impulses. The BMW Group Future Experience" in London Station: Im Roundhouse, einer legendären Event-Location im Stadtteil Camden, ließen diesmal die britischen Premium-Töchter Rolls-Royce und Mini mit zwei futuristischen Weltpremieren weit nach vorne blicken.

Unter dem Motto "Every Mini is my Mini" gibt die Mini-Studie Antworten auf einige wesentliche Fragen zur zukünftigen urbanen Mobilität und steht für eine innovative Interpretation des "Car Sharings". Der Rolls-Royce "Vision Next 100" beschäftigt sich mit der Zukunft von Luxus und Exklusivität. Der Schlusspunkt der Tour wird im November in Los Angeles gesetzt: mit dem BMW-Motorrad für die nächsten 100 Jahre.