So schaut also Fiats neue Kompaktklasse aus, die die Italiener für den Preiskampf scharf gemacht haben: Funktionalität, Einfachheit, Persönlichkeit, so fassen die Italiener den Tipo in der eiligen Dreifaltigkeit zusammen. Der Pragmatiker in der Fiat-Palette sozusagen, in der jetzt Fünftürer und Kombi die Tipo-Modellreihe komplettieren.

Die wichtigsten Fakten nach den ersten Testkilometern: Man hat sich gegen Design-Schnickschnack verwehrt und die klare Linie auch beim Fünftürer und beim Kombi weitergezogen. Das bedeutet nicht nur gute Platzverhältnisse für Fahrer/Beifahrer, sondern auch exzellente Werte bei Kopffreiheit/Fond und Beinfreiheit für die Fond-Passagiere.

Überhaupt, der Kofferraum - beim Kombi 550 Liter inklusive niedriger Ladekante, und einem absenkbaren/verstellbaren Ladeboden. Mit dem Umlegen der geteilten Rückbank (60/40) erhält man eine ebene Ladefläche, die 1,80 Meter lang ist. Inklusive: Staufach unter dem Kofferraumboden. Selbst der Fünftürer räumt jede Menge Platz (hinten mit einer Extraportion Kopf- und Beinfreiheit) ein und sogar 440 Liter Kofferraum. Der Kombi ist insgesamt um rund 20 Zentimeter länger als der Fünftürer.

Dieses Video könnte Sie auch interessieren

Motorisch sind brave Arbeiter am Werk, die Benziner (95, 120 PS) entsprechen der Grundversorgung, mit dem starken Diesel (120 PS, 320 Nm Drehmoment, der schwächere Diesel kommt auf 95 PS) macht der Tipo am meisten Spaß. Beim Fahrerlebnis und beim Verbrauch sind die Diesel einfach im Vorteil (3,7 l/100 km/5-Türer). Fahrerisch bleibt der Tipo auf der komfortablen Seite, ohne schwabbelig zu wirken. Die Lenkung arbeitet ordentlich und exakt. Geschaltet wird übrigens mit 5-Gang, 6-Gang oder Automatik.

Der Fünftürer legt bei 14.990 Euro los, der Kombi ab Herbst bei 16.290 Euro. Es gibt drei Ausstattungen (Pop, Easy, Lounge). Basis sind: Klimaanlage/manuell, Radio mit MP3, USB/Aux, bei der Sicherheit ABS, elektr. Stabilitätskontrolle, 6 Airbags etc. Ab Variante Easy gibt es Touch- screen/Freisprecheinrichtung. Auffallend: Die Materialauswahl ist für diese Preisklasse mehr als okay.