Also man muss sich schon fragen. Wo um Himmels willen sind die 40 Millionen Pfund, die British Leyland für die Entwicklung des Morris Marina lockermachte, versickert? Es ist nämlich so: Obwohl sein Äußeres nicht ganz unmodern war, stammte die technische Basis vom greisen Morris Minor - und damit aus dem Jahr 1948! Wir schreiben allerdings das Jahr 1971.
Dazu kamen noch Komponenten aus dem Konzernregal, die im Triumph Dolomite oder MGB arbeiteten. Allerdings waren die nach nur 18 Monaten Entwicklungszeit so schlecht aufeinander abgestimmt, dass sogar g'standene Autotester vor lauter Untersteuern die Hosen voll hatten.
Jedenfalls war der Marina technisch gesehen wohl einer der ältesten Neuwagen der Welt. Dennoch verkaufte er sich in England recht anständig, laut der britischen Zulassungsbehörde DVLA ist er allerdings einer der meistverschrotteten Autos des Empire.
Einen besonderen Beitrag zum Thema leisteten die Kollegen von Top Gear: Aus heiterem Himmel fiel bei den Dreharbeiten ein Klavier auf einen Marina. Drei Mal - gänzlich unabsichtlich natürlich.