Lamborghini, ein Name wie eine Arie. Autos dieser Marke müssen athletische Formen haben, fein gezeichnete Linien und Typenbezeichnungen, die einem auf der Zunge zergehen: Miura, Espada, Urraco - und mitten in diese automobilen Symphonien donnerte er wie ein Paukenschlag: der 2,7 Tonnen schwere, 2 Meter breite, bis zu 455 PS starke LM 002.
![Der 2 Meter breite LM 002 hatte einen Mitteltunnel wie eine Mauer Der 2 Meter breite LM 002 hatte einen Mitteltunnel wie eine Mauer](https://img.kleinezeitung.at/public/incoming/oc67rc-Lamborghini-LM-1986-1600-07_1487460801558402_v0_h.jpg/alternates/FREE_700/Lamborghini-LM-1986-1600-07_1487460801558402_v0_h.jpg)
Ein Geländebomber, der nicht grundlos so amerikanisch wirkt: Der Ur-SUV war eine Auftragsarbeit für Mobility Technology International für eine Ausschreibung der US-Armee, die der noch größere Hummer H1 gewann. Den Komponisten aus Sant'Agata Bolognese blieb nur, eine zivile Version auf die betuchte Kundschaft loszulassen.
![Der Vierkant wog satte 2,7 Tonnen Der Vierkant wog satte 2,7 Tonnen](https://img.kleinezeitung.at/public/incoming/9z6qqk-Lamborghini-LM-1986-1600-06_1487460841666985_v0_h.jpg/alternates/FREE_700/Lamborghini-LM-1986-1600-06_1487460841666985_v0_h.jpg)
Als Geländelimousine für die Falkenjagd fand der Vierkant seine Bestimmung. Dass sich der stimmgewaltige V12 dabei bis zu 40 Liter Sprudel gönnte, störte die Wüstensöhne wenig. Mit 223 km/h Spitze galt der LM 002 als schnellster Geländewagen, was für sie wie eine Arie klang.