Škoda gibt dem Kleinsten in der Modellpalette ein neues Gesicht: Die Tschechen haben die Frontpartie des Citigo mit neuem Kühlergrill und Stoßfänger sowie modifizierten Nebelscheinwerfern an den aktuellen Look der Modelle aus Mladá Boleslav angeglichen. Die vorderen Scheinwerfer sind mit LED-Tagfahrlicht ausgestattet und die Nebelscheinwerfer bieten optional eine Corner-Funktion, mit deren Hilfe an schlecht einsehbaren Kreuzungen der Bereich ausgeleuchtet wird, in den das Fahrzeug abbiegt.
Mit der Überarbeitung ist der Citigo um 34 mm auf eine Länge von knapp 3,6 Metern gewachsen. Die Breite beträgt beim Fünftürer unverändert 1,64 Meter und die Höhe 1,48 m. Dank seines großzügigen Radstands von 2,42 Meter haben die Techniker daraus einen Innenraum geschaffen, der auch den Fondpassagieren ausreichend Platz bietet. Verstecken muss er sich für einen Kofferraum von 251 Litern, dessen Volumen bei umgeklappter Rückbank auf 959 Liter wächst, auch nicht.
Der Innenraum präsentiert sich nach der Aufwertung hochwertiger und funktionaler. Die Kombi-Instrumente mit Tachometer, Drehzahlmesser und Tankanzeige haben ein neues Design. Über das optional erhältliche Leder-Multifunktionslenkrad lassen sich auch Radio und Telefon bedienen, ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen. Auf Wunsch sind außerdem ein hochauflösendes Maxi-DOT-Display für den Citigo G-Tec sowie ein Licht- und Regensensor erhältlich. Der optional erhältliche City-Notbrems-Assistent hilft, Auffahrunfälle in der Stadt zu vermeiden.
Zu den Simply-Clever-Details des Kleinsten von Škoda gehören ein Regenschirm unter dem Beifahrersitz, zahlreiche Stau- und Ablagefächer, Becher- und Smartphone-Halter, ein Taschenhaken am Handschuhfach sowie praktische Netze im Gepäckraum. Zu haben ist der Citigo in zwei Ausstattungsvarianten: Active und Style. Frische Ware sind die 15-Zoll-Leichtmetallfelgen in Silber und Anthrazit für die Ausstattungslinie Style und die neu in das Programm aufgenommene Karosseriefarbe Kiwi-Grün.
Als Antrieb gibt es für den Citigo drei Dreizylinder-Triebwerke: Die Einstiegsmotorisierung ist der 1,0 MPI mit 60 PS und einem Drehmoment von 95 Nm bei einer Drehzahl von 3000 Umdrehungen pro Minute, der durchschnittlich 4,1 Liter auf 100 Kilometer verbraucht. Den Motor gibt es auch in einer Variante mit 75 PS.
Darüber hinaus steht mit dem 1,0 G-Tec eine Erdgasvariante zur Wahl. Der auf den Betrieb mit Erdgas optimierte Dreizylinder erzeugt eine Leistung von 68 PS und verbraucht auf 100 Kilometer nur 4,5 m3 Erdgas. Dabei emittiert er gerade einmal 82 Gramm CO2 pro Kilometer.
Und wer weiß, vielleicht lernt er in seiner zweiten Lebenshälfte ja sogar noch das Stromern. Jedenfalls stehen die ersten Citigo 2.0 zu Tarifen ab 10.010 Euro ab sofort im Schauraum.