Vor seiner Weltpremiere auf dem Genfer Autosalon veröffentlicht Volkswagen ersten Teaser-Bilder des neuen Arteon. Das neu entwickelte Modell ist oberhalb des Passat angesiedelt und nimmt die Position der Top-Limousine ein. Schließlich haben die Wolfsburger ja keinen Phaeton mehr im Programm.
Aber auch hier hat der Name Erklärungsbedarf: Arteon – die Betonung liegt dabei auf der ersten Silbe – setzt sich aus zwei Bestandteilen zusammen: „Art“ (englisch für Kunst), die Endung „eon“ kennzeichnet ihn, parallel zum Volkswagen-Topmodell des chinesischen Marktes namens Phideon, als Premium-Modell.
Die viertürige Limousine will durch Design, aber auch mit Nutzwert begeistern. Während die rahmenlosen Scheiben der Türen typische Stilelemente eines Gran Turismo widerspiegeln, gewährt die oben angeschlagene und weit öffnende Heckklappe einen optimalen Zugang zum Gepäckbereich.
Man darf also gespannt sein: Der Arteon wird erstmals auf dem Genfer Automobilsalon der Öffentlichkeit vorgestellt, die Markteinführung folgt dann im Sommer 2017.