Mit dem Phaeton wagte sich ausgerechnet Volkswagen 2001 in die Oberklasse vor. Und zwar mit kurzem und langem Radstand, einer zugfrei arbeitenden Klimaanlage, Luftfederung und bereits damals einigen Assistenzsystemen. Die technische Plattform teilte sich die Limousine mit den Bentleys Continental GT und Flying Spur sowie dem Audi A8.

© VOLKSWAGEN

Bei den Benzinern gab es zwei V6 (3,2 und 3,6, 241/280 PS), einen V8 (4,2, 335 PS) und einen W12 mit sechs Litern Hubraum (420/450 PS). Bei den Dieseln tummelten sich ein 3-Liter-V6 (225/233/240/245 PS) und ein V10 (313 PS). Der Phaeton durchlief vier Modellpflegen (2007/2008/2010/2014), bevor er 2016 ohne Nachfolger eingestellt wurde.

Aktuelle Angebote zu diesem Modell auf willhaben.at

Dieses Video könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema