Hondas bislang einziger Kompakt-SUV war die Antwort auf den bis heute erfolgreichen Toyota RAV4. Der knapp vier Meter lange HR-V erschien 1999 mit den besten Anlagen: Er verfügte wahlweise über Front- oder Allradantrieb, drei oder fünf Türen, Schaltgetriebe oder automatisierte Schaltbox (CVT).
![Den ersten HR-V gab es mit Front- und Allradantrieb Den ersten HR-V gab es mit Front- und Allradantrieb](https://img.kleinezeitung.at/public/incoming/vhu0wl-1999-Honda-HR-V_1440083175632133_v0_h.jpg/alternates/FREE_700/1999-Honda-HR-V_1440083175632133_v0_h.jpg)
Die zwei angebotenen Vierzylinder-Benziner (105 oder 124 PS) galten als unverwüstlich, aber durchzugsschwach. Im Diesel-verliebten Europa hatte der HR-V ohne Selbstzünder im Programm einen schweren Stand. 2001 gab es ein sanftes Facelift, 2005 wurde die Produktion eingestellt, 2015 kam unter der Namen HR-V wieder en SUV auf den Markt.
Aktuelle Angebote zu diesem Modell auf willhaben.at