Es gibt Autos, die die Sympathiewerte seines Besitzers – natürlich auch seiner Besitzerin – mit einem Schlag in die Höhe schnellen lassen. Der neue, rein elektrisch angetriebene Mercedes EQV gehört zweifelsohne dazu.

Eine Großraumlimousine der Premiumklasse, ein variabler Innenraum mit bis zu acht Sitzplätzen, ein Gepäckraum, der mühelos eine Gefriertruhe schluckt – ja, da ist man in der Familie bzw. der Verwandtschaft die Nummer eins, wenn es um Shuttledienste oder sperrige Transporte geht. Diese Möglichkeiten garantieren einem neue Freunde! Und das Ganze dazu noch emissionsfrei.

Der Großraum-Van mit einer Leistung von 204 PS soll laut „vorläufigen Angaben“ von Mercedes eine Reichweite von 405 Kilometern haben. Der kombinierte Stromverbvrauch soll bei 27 kWh auf 100 Kilometern liegen. Das schnelle Nachladen der Hochvoltbatterie von 10 auf 80 Prozent ist in weniger als einer Stunde abgeschlossen. Das Laden an der Wallbox dauert hingegen zehn Stunden.

Durch Rekuperation wird beim Bremsen Energie zurückgewonnen. Wie viel Energie das ist, kann der Fahrer mittels Schaltwippen hinterm Lenkrad steuern. Der frontgetriebe Raumriese wird in zwei Längen zu haben sein: mit 5,14 beziehungsweise 5,37 Meter. Das zulässige Gesamtgewicht beträgt 3,5 Tonnen. Der EQV hat eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. Neu im EQV: das intelligente Bediensystem MBUX.

Mehr zum Thema