Als Botschafter für den elektrischen, dreitürigen Serienmini, der ab 2019 im Werk in Oxford vom Band surren wird, hatte Mini auf der Autoshow im Big Apple einen ganz besonderen Sympathieträger am Messestand. Und zwar den originalen Mini – aber nicht irgendeinen. Die Fingerübung der Mini-Techniker kombiniert nämlich den historischen Look des Kult-Kleinwagens mit einem vollelektrischen Antriebsstrang.

Als Basis diente ein spätes und sorgsam restauriertes Exemplar des klassichen Mini Cooper. In seinem zweiten Frühling als Elektrofahrzeug trägt der rot lackierte Kleinwagen zusätzlich zu seinem silbernen Dach die charakteristischen Motorhaubenstreifen. Und nicht nur optisch bleibt der elektrische Klassiker dem Charakter der Marke treu.

Die spontan einsetzende Kraft seines Elektromotors sorgt für eine neue Dimension des unverwechselbaren Gokart-Feelings, das dem britischen Kleinwagen bereits in seiner ursprünglichen Form zu weltweiter Popularität verhalf. Schade eigentlich, dass der Classic Mini Electric ein Einzelstück bleibt.

Mehr zum Thema