Renault macht beim Thema Reichweite seiner Elektroautos weiter Tempo: Nach dem Zoe werden auch der Kangoo Z.E. und die längere Maxi-Version mehr Reichweite erhalten. Der aktualisierte Elektrotransporter ist ab Oktober 2017 zum Preis ab Euro 21.200 netto verfügbar. Im Mittelpunkt der Modellpflege stehen ein neuer Elektromotor und eine neue 33-kWh-Batterie.
Das Antriebspaket erhöht die Reichweite im Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) um mehr als 50 Prozent von 170 auf 270 Kilometer. Dies entspricht rund 200 Kilometern im realen Alltagsbetrieb und einer Reichweitensteigerung von nahezu 60 Prozent. Der neue Elektromotor leistet wie sein Vorgänger 60 PS und mobilisiert ein maximales Drehmoment von 225 Newtonmetern, das bereits beim Anfahren zur Verfügung steht.
Trotz der Kapazitätssteigerung um 11 kWh benötigt der neue Akku nicht mehr Platz als sein Vorgänger. Die Franzosen bietet den kompakten Lieferwagen in zwei Varianten an: mit 4,28 und 4,67 Metern Länge. Beide bieten das gleiche Stauvolumen wie ihre Pendants mit Verbrennungsmotor: Die kurze Version fasst im Frachtabteil je nach Ausführung 3 bis 3,5 Kubikmeter bei einer Zuladung von 652 Kilogramm. In der zweisitzigen Variante stehen 4,6 Kubikmeter Laderaum und 605 Kilogramm Zuladung zur Verfügung. In der fünfsitzigen Ausführung fasst das Stauabteil bis zu 3,4 Kubikmeter und die Zuladung liegt bei 640 Kilogramm.
Als weitere Neuheit verfügen die Kangoos über ein neues Ladesystem, das noch schnelleres „Stromtanken“ erlaubt: An einer Wall-Box mit 230 Volt Wechselspannung benötigt der Lieferwagen rund sechs Stunden, bis er wieder voll im Saft steht. Serienmäßig legt Renault ein Ladekabel bei, das gleichermaßen für die Wall-Box und öffentliche Ladepunkte geeignet ist. Für Ausnahmefälle steht eines zur Verfügung, mit dem man an regulären 230-Volt-Haushaltssteckdosen laden kann.
Die Klimaanlage ist mit einer Wärmepumpe verbunden, wodurch die Reichweite beim Heizen und Kühlen weniger beansprucht wird. Anders als konventionelle Heizungen zieht das System einen Großteil der Energie nicht aus der Batterie, sondern aus der Umgebungsluft und benötigt dadurch weniger Strom. Um Energie zu sparen, verfügt das Klimatisierungssystem außerdem über die Vorschaltfunktion. Solange das Fahrzeug an der Ladestation angeschlossen ist, wird für das Kühlen oder Heizen des Innenraums ausschließlich Strom aus dem Netz genutzt.
Neu ist der Dienst „Z.E. Trip“, der mit dem Navigationssystem des Onboard-Infotainmentsystems R-Link gekoppelt ist und es erlaubt, öffentliche Ladepunkte zu lokalisieren und anzusteuern. Der Fahrer wird auch über die Verfügbarkeit der Steckdose und die Kompatibilität informiert.
Mit der App „Z.E. Pass“ erleichtert Renault Nutzern des Kangoo Z.E. den Zugang zu öffentlichen Ladestationen in ganz Österreich. Zusammen mit einer RFID-Chipkarte ermöglicht sie bargeldloses Stromtanken an über 1000 öffentlichen Ladepunkten allein in Österreich, und darüber hinaus bei Stationen in Deutschland, Belgien, Frankreich und der Schweiz. Eine vorherige Registrierung bei den einzelnen Betreibern ist hierfür nicht nötig, was Langstreckenreisen für Elektroautofahrer erheblich vereinfacht.