Sagen wir es so – Freunde größer Designrevolutionen werden die Ingolstädter wohl nicht mehr. Aber ja, das ist die zweite Generation des Audi Q5, wie er im ersten Quartal 2017 auf den Markt kommen wird. 4,66 Meter Länge, 1,89 Meter Breite, 1,66 Meter Höhe und 2,82 Meter Radstand – gegenüber dem Vorgängermodell hat der neue Q5 in fast allen Abmessungen zugelegt. Gleichzeitig ist sein Leergewicht je nach Motorisierung um bis zu 90 Kilogramm gesunken.

Die Scheinwerfer sind auf Wunsch als LED oder in der hochauflösenden Matrix LED-Technologie mit dynamischem Blinklicht erhältlich. Die Heckleuchten sind optional ebenfalls mit dynamischem Blinklicht erhältlich. Audi bietet den neuen Q5 in 14 Lackfarben an, fünf neue Ausstattungslinien stehen zur Wahl.

Der Innenraum hält Platz für fünf Personen bereit. Ein Dreispeichen-Multifunktionslenkrad ist Serie, optional gibt es Zusatzfunktionen wie die Beheizung des Lenkrads. Das Ausstattungsangebot der Sitze reicht bis hin zur pneumatischen Massagefunktion.

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Die Rücksitzlehne des neuen Audi Q5 ist in drei Segmente geteilt, auf Wunsch lässt sie sich längs verschieben und die Neigung einstellen. Je nach ihrer Position bietet der Gepäckraum im Grundmaß 550 bis 610 Liter Volumen, 10 Liter mehr als beim Vorgängermodell. Mit umgeklappter Fondlehne wächst er auf 1550 Liter. Intelligente Lösungen wie eine serienmäßige, variabel faltbare Matte, die optionale Sensor-Steuerung der elektrisch betätigten Heckklappe sowie eine manuelle Absenkung über die optionale Luftfederung erleichtern das Beladen.

Der Audi Q5 startet mit vier TDI und einem TFSI: Den 2.0 TDI gibt es mit 150, 163 PS und 190 PS, der 3.0 TDI bringt es auf 286 PS und 620 Newtonmeter Drehmoment. Der 2.0 TFSI gibt 252 PS ab, soll sich jedoch auf 100 Kilometer mit 6,8 Liter Benzin begnügen (154 g CO2/km). Sie werden kombiniert mit Front- oder Allradantrieb, einen Sechsgang-Schaltgetriebe, der Siebengang- oder der Achtstufen-Automatik.

Der neue Quattro-Triebstrang mit Ultra-Technologie ist für den 2.0 TDI mit 163 und 190 PS)und für den 2.0 TFSI mit 252 PS serienmäßig an Bord, beim Einsteiger-Diesel mit 150 PS liefert ihn Audi auf Wunsch. Der quattro mit ultra-Technologie koppelt den Hinterachsantrieb immer dann ab, wenn er nicht gebraucht wird.

Das Cockpit strotzt nur so vor Präzision
Das Cockpit strotzt nur so vor Präzision © (c) AUDI AG

Bei Federung und Dämpfung stehen zwei Ausbaustufen zur Wahl: Das Fahrwerk mit Dämpferregelung kann man über das Audi Drive Select anpassen. Die neue optionale Luftfederung kann neben der Anpassung der Dämpferregelung auch die Trimmlage der Karosserie in fünf Stufen variieren.

Die Bedienung des neuen Audi-SUV ist intuitiv und von drei großen Neuerungen geprägt. Das optionale Audi Virtual Cockpit präsentiert auf seinem hochauflösenden 12,3-Zoll-Bildschirm die wichtigen Informationen. Der Fahrer kann zwischen zwei Darstellungen wählen – einer klassischen Ansicht mit großen Rundinstrumenten und einem Modus, in dem die Navigationskarte oder Listen dominieren.

Das ebenfalls optionale Head-up-Display projiziert die wichtigsten Informationen auf die Windschutzscheibe. Als Haupt-Bedienelement fungiert das MMI-Terminal in der Mittelkonsole. Beim optionalen Top-Infotainmentsystem, der MMI Navigation plus mit MMI touch und 8,3-Zoll-Display, integriert der Dreh-/Drück-Steller ein Touchpad auf seiner Oberfläche.

Der Kofferraum des Q5 fasst bis zu 1550 Liter
Der Kofferraum des Q5 fasst bis zu 1550 Liter © AUDI AG

Der neue Audi Q5 verfügt wie der Q7 und der A4 über die selbst lernende „Persönliche Routenassistenz“. Hat der Kunde die Funktion aktiviert, lernt das Navigationssystem dabei die regelmäßig gefahrenen Strecken und angefahrenen Ziele und verknüpft diese Information mit dem Abstellort sowie der Tageszeit. Das System lernt, solange es aktiv ist, vom Verhalten des Kunden und gibt ihm auf dieser Basis bei der nächsten Fahrt Vorschläge für eine optimierte Routenplanung – und das sogar bei inaktiver Zielführung. Auf Wunsch ist die Audi phone box erhältlich. Sie verbindet Smartphones mit der Bordantenne und sorgt für eine optimale Empfangsqualität, zudem lädt sie Smartphones, die den Qi-Standard unterstützen, induktiv.

Fahrerassistenzsysteme fehlen natürlich auch nicht: Der prädiktive Effizienzassistent unterstützt den Fahrer durch gezielte Nahumfeld-Informationen beim Kraftstoffsparen. Die adaptive cruise control (ACC) inklusive Stauassistent kann im zähfließenden Verkehr teilweise die Lenkarbeit übernehmen. Der Active Lane Assist erleichtert das Halten der Spur. Die Abstandsanzeige warnt bei Unterschreitung des Sicherheitsabstandes.

Der Querverkehrassistent hinten, die Ausstiegswarnung, der Ausweichassistent und der Abbiegeassistent sind weitere Neuerungen, die gute Dienste für die Sicherheit leisten. Das Gleiche gilt für die Pre-Sense-Systeme die vor Fußgängern und Fahrzeugen warnt sowie innerhalb der Systemgrenzen eine automatische Notbremsung einleitet. Der Parkassistent, die kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung und der Bergabfahrassistent komplettieren das Angebot.