Porsche stellt auf der Messe in Paris das vierte Modell der Panamera-Familie vor, und zwar den Plug-in-Hybrid Panamera 4 E-Hybrid. Bis zu einer Reichweite von 50 Kilometern und einem Tempo von maximal 140 km/h kann der Allradler rein elektrisch unterwegs sein. Aber als Porsche kann er natürlich auch ganz anders: Die Limousine wartet mit einer Systemleistung von 462 PS und einem Drehmoment von 700 Newtonmetern auf.

Nach 4,6 Sekunden fällt die 100-km/h-Marke, der Topspeed liegt bei 278 km/h. Dennoch stellt der Viertürer nach dem – für Teilzeitstromer überaus schmeichelhaften – Normzyklus einen Verbrauch von 2,5 l/100 km in die Auslage. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 56 g/km. In Österreich startet der Panamera 4 E-Hybrid im April 2017 zu einem Preis ab 110.160 Euro.

Neben der Power des 2,9-Liter-V6-Biturbos (330 PS/450 Nm) steht die elektrische Leistung des E-Motors – 136 PS und 400 Nm Drehmoment – ab dem ersten Antippen des Fahrpedals zur Verfügung. Er wird über eine flüssigkeitsgekühlte Lithium-Ionen-Batterie mit einem Energiegehalt von 14,1 kWh mit Strom versorgt. Für die Kraftübertragung an den Allradantrieb sorgt ein neues Doppelkupplungsgetriebe mit acht Gängen. Die serienmäßige Dreikammer-Luftfederung soll für eine optimale Balance zwischen Komfort und Dynamik sorgen.

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Vollständig geladen ist der Akku über einen 230-V-Anschluss mit 10 Ampere binnen 5,8 Stunden. Nutzt der Panamera alternativ zum serienmäßigen 3,6-kW-Ladegerät den optionalen 7,2-kW-On-Board-Lader und einen 230-V-Anschluss mit 32 A, ist die Batterie bereits nach 3,6 Stunden „aufgetankt“.

Via Porsche Communication Management (PCM) oder der Porsche-App Car Connect (für Smartphone und Apple Watch) kann das Laden auch zeitgesteuert gestartet werden. Darüber hinaus ist der 4 E-Hybrid serienmäßig mit einer Standklimatisierung ausgestattet, um den Innenraum während des Ladens zu kühlen oder zu heizen.

Im Cockpit arbeitet statt eines Drehzahlmessers ein Power-Meter. Es liefert Informationen über die aktuell abgerufene, respektive die via Rekuperation zurückgewonnenen elektrischen Energie. Auch nur in der Hybrid-Version anzutreffen: Der Boost-Assistent zeigt die zum Boosten verfügbare Energie an. Beim Hybrid-Assistent dienen visuelle Hinweise als Dosierhilfe für die elektrische Antriebsleistung.

Im Plug-in-Hybrid zählt das „Sport Chrono-Paket“ und damit der im Lenkrad integrierte Mode-Schalter zur Serienausstattung. Zu den Fahtrprogrammen zählen die aus den anderen Panamera-Modellen mit Sport Chrono-Paket bekannten Modi „Sport“ und „Sport Plus“, spezifisch für den Teilzeitstromer sind die Modi „E-Power“, „Hybrid Auto“, „E-Hold“ und „E-Charge“.

Zur Erklärung: Der Panamera 4 E-Hybrid startet stets im rein elektrischen Modus „E-Power“. Neu entwickelt wurde der Modus „Hybrid Auto“, in dem er die Kraft der Antriebsquellen kombiniert und zwischen ihnen wechselt. Das bewusste Halten des aktuellen Ladezustands ermöglicht der Modus „E-Hold“, um etwa am Zielort in einer Umweltzone elektrisch unterwegs sein zu können. Im Modus „E-Charge“ wird die Batterie durch den V6-Motor geladen – der Benziner generiert dazu eine höhere Leistung, als zum eigentlichen Fahren benötigt wird.