Der ÖAMTC und seine Partner untersuchen im Rahmen des Green-NCAP-Tests wieder neue Fahrzeuge und Antriebsarten auf ihre Umweltverträglichkeit. Diesmal waren der Genesis G70 Shooting Brake2.2 als Diesel, der Benzin-Hybrid Honda HR-V 1.5 i-MMD, das chinesische SUV Lynk & Co 01 (Plug-in-Hybrid mit Benziner) und der Benziner Subaru Outback 2.5i Lineartronic angetreten.

Bewertet wurde der Energieverbrauch des Antriebs, der Schadstoffausstoß und die Emission von Treibhausgasen – letzteres mittlerweile übrigens "Well-to-wheel+". "Das bedeutet, dass auch die Emissionen, die bei der Erzeugung und Verteilung von Kraftstoff und Strom entstehen, in die Wertung einfließen", erklärt Max Lang, Fahrzeug- und Umweltexperte beim ÖAMTC.

So haben die Kandidaten abgeschnitten

  • Subaru Outback: Der allradgetriebene Outback mit seinem Saugbenziner mit 2,5 Litern Hubraum leidet unter hohem Verbrauch, der durch den Verzicht auf elektrische Unterstützung oder Turbolader noch verschärft wird. Die Folge sind hohe Treibhausgas-Emissionen. "Hinzu kommen Schwierigkeiten mit der Abgasbehandlung, die speziell bei höherem Tempo zu einem echten Problem werden", kritisiert Lang. "Immerhin funktioniert die Abgasbehandlung bei moderaten Geschwindigkeiten überdurchschnittlich gut." Für mehr als 1,5 Sterne reicht es damit aber nicht.
  • Genesis G70: Der G70 Shooting Brake der zu Hyundai gehörenden Marke Genesis kann derzeit noch nicht in Österreich gekauft werden – zumindest nicht neu. Der getestete Diesel mit 200 PS kann im Green NCAP nicht überzeugen: Der Energieverbrauch ist hoch, ebenso die Treibhausgas-Emissionen. "Immerhin ist der Schadstoffausstoß grundsätzlich in Ordnung – abgesehen von der Beschleunigung mit Vollgas, die zu hohem NOX-Ausstoß führt", fasst Lang zusammen. "Insgesamt reicht das für zwei von fünf möglichen Sternen, was aber immer noch besser ist als der Genesis GV70, der im vergangenen Green NCAP gar nur einen Stern schaffte."
  • Honda HR-V: Getestet wurde der neue HR-V in der Ausführung 1.5 i-MMD als Benzin-Hybrid. "In Sachen Schadstoffausstoß erreicht dieses Modell im moderaten Geschwindigkeitsbereich sehr gute Werte. Leider steigt – typisch für einen SUV – der Verbrauch bei höherem Tempo signifikant an, was wiederum zu erhöhten Treibhausgasen führt", hält der ÖAMTC-Experte fest. "Hier sollte Honda noch nachbessern, dann wäre ein noch besseres Ergebnis als die auch schon starken drei Sterne möglich."
  • Lynk & Co 01: Das kompakte SUV aus China zeigt mit seinen 3,5 Sternen, dass auch mit Verbrennungsmotoren ausgestattete Pkw umweltverträglich unterwegs sein können. Max Lang erklärt: "Der Plug-in-Hybrid mit einer 17,6-kWh-Batterie überzeugt mit rein elektrischer Reichweite von 66 Kilometern und guter Abgaskontrolle beim Verbrennungsmotor. Ein Nachteil ist allerdings das hohe Gewicht, das, nachdem die Batterie entladen ist, für entsprechenden Spritverbrauch sorgt."

Wichtig bei allen Plug-in-Hybriden: "Die Batterie sollte, wann immer möglich, voll aufgeladen werden, um ein Maximum an elektrischer Reichweite herauszuholen", empfiehlt der Experte.