Das Zähneknirschen ist unüberhörbar. Aber es ist, wie es ist: Auch Porsche kann sich dem Elektro-Zeitalter nicht entziehen – und schon gar nicht dem Diktat aus Wolfsburg. So geht mit dem Taycan gerade der erste Porsche-Stromer an die Dose, der nächste Elektriker wird dann der Macan in der nächsten Generation sein. Es ist beschlossene Sache, dass der Sportwagenbauer aus Stuttgart den klassischen Verbrennungsmotor ausmustert. Schon ab 2025 könnten drei Viertel der Verkäufe elektrifiziert sein. Ab 2027 sollte nur noch der 911er  als Verbrenner auf die Straße dürfen.

Bis dahin lässt es Porsche aber krachen und verleiht jetzt noch schnell dem SUV Macan und den beiden Mittelmotor-Rennern Cayman und Boxster das exklusive Sportabzeichen GTS. Das Kürzel steht für ,,Gran Turismo Sport“ und macht das Trio zu den Chefdynamikern der beiden Baureihen.

Der Macan GTS zwängt sich mit seinem 2,9-Liter großen Sechszylinder-Biturbo und 380 PS zwischen den Macan S (340 PS) und den erst kürzlich vorgestellten Macan Turbo (440 PS). Von der Gesamt-Performance her ist er der neue Held der Familie. Es geht in 4,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h, wie bisher verteilt das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe die Kraft auf alle vier Räder, die Tieferlegung um 15 Millimeter sowie das Fahrwerk mit den speziell angepassten adaptiven Dämpfern machen den Zweitonner zum Superkleber.

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Der pure Fahrspaß: Porsche Cayman GTS
Der pure Fahrspaß: Porsche Cayman GTS © PORSCHE

Optional können unter anderem eine Luftfederung und eine Karbon-Keramik-Bremse geordert werden. GTS-Merkmale im Interieur sind reichlich Alcantara, gebürstetes Aluminium und rote Nähte. Die neuen Sportsitze warten mit einer Acht-Wege-Verstellung auf. Äußerlich stechen die schwarz lackierten Elemente ins Auge, sie finden sich an Front und Heck-Schürzen ebenso wie an den Rädern oder den Endrohren der Sportauspuffanlage.

Auf der Sonnenseite: Porsche Boxster GTS
Auf der Sonnenseite: Porsche Boxster GTS © PORSCHE

Im Cayman und Boxster GTS wütet nun ein 400 PS starker Vierliter-Sechszylinder, der einen Sprint von 0 auf Tempo 100 in 4,5 Sekunden möglich macht. Bezüglich Höchstgeschwindigkeit würde den beiden 718-Modellen theoretisch erst bei 293 km/h die Puste ausgehen. Die Maschine stammt vom GT4, geschaltet wird auch hier ausschließlich manuell mit dem Sechs-Gang-Getriebe.

Die Hochdrehzahl-Charakteristik (7800 Touren) und die serienmäßige Sportgasanlage mit dynamischer Klappenregelung sorgen für einen Ohrenschmaus. Das Sportfahrwerk PASM inklusive 20 Millimeter Tieferlegung ist auch Serie und garantiert das, was bald vielleicht schon verpönt sein wird: Fahrspaß.

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