Ford und der dänische Spielwarenhersteller Lego haben sich zusammengetan und bringen im März 2017 zum Preis von 34,99 Euro den Mythos der 24 Stunden von Le Mans ins Kinderzimmer: Und zwar in der Form Bausätzen des Ford GT40 und des aktuellen Ford GT. Ersterer feierte vor genau 50 Jahren beim berühmten Langstreckenrennen einen legendären Dreifachsieg. In diesem Jahr eroberte Ford beim Le-Mans-Comeback mit der Rennversion des Ford GT immerhin den Sieg in der GTE-Pro-Kategorie. Das neue Set beinhaltet neben beiden Boliden auch passende Rennfahrer-Figuren sowie Miniaturen der Zielflagge und der berühmten Siegertrophäe.
Bei der Entwicklung der beiden Bausätze arbeiteten die Designer des Automobilherstellers eng mit den Spezialisten von Lego zusammen. Begeistert sind davon nicht nur kleine Kinder: „Für uns war die Entwicklung dieser Bausätze ein absolutes Traumprojekt“, erklärt Craig Callum, Designchef von Legos Serie Speed Champions. „Dabei stand unser Team vor einer großen Herausforderung, denn der Ford GT40 zählt zu den absoluten Ikonen des Motorsports.“
Als begeisterter Amateur-Motorsportler nimmt Callum mit einem zum Hot Rod umgebauten Ford Model A an Rennen teil. Er begann seine Karriere als Fahrzeugdesigner in der Automobilindustrie, bevor er bei Lego anfing. Für die neuesten Kreationen entwickelte er gemeinsam mit seinem Team zehn Prototypen, bevor die finalen Versionen in Produktion gingen. Dass Callum den neuen Bausatz auch selbst in Rekordzeit zusammensetzen kann, stellt er in diesem YouTube-Video unter Beweis.