Der weltgrößte Spielzeughersteller hat ein Faible für Auto-Ikonen. So kann man sich bei den Dänen aus Bausteinen einen Mini oder einen VW Bus basteln, aber seit Juni auch einen Porsche 911 GT3 RS, der von Lego Technic in Zusammenarbeit mit der deutschen Sportwagenmanufaktur entwickelt wurde. Über 850 Arbeitsschritte umfasst die aus 2704 Teilen bestehende Nachbildung im Maßstab 1:8, für den Aufbau des 57 Zentimeter langen und 299 Euro teuren Stücks sind zehn Stunden zu veranschlagen.
Das Herz der Auto-Nostalgiker erreicht Lego aber vor allem mit jenem Modell, das seit wenigen Wochen über die Lego-Stores angeboten wird. 13 Jahre nachdem in Mexiko der endgültig letzte VW Käfer vom Band lief, legen die Dänen das bis zu seiner Einstellung meistverkaufte Auto der Welt (21,5 Millionen!) mit Lego-Steinen neu auf.
Und im Gegensatz zum letzten Modell von 2008 haben sich die Lego-Designer ordentlich ins Zeug gelegt und viel Liebe ins Detail gesteckt. Der azurblaue Beetle kommt, in etwa drei Stunden montiert, mit geschwungenen Kotflügeln, kugelrunden Augen und weißen Felgen daher - wie das Original. Unter der Motorhaube liegen das Ersatzrad und der Benzintank, im Kofferraum hockt wie seinerzeit der luftgekühlte Vierzylinder. Der Retro-Käfer besteht übrigens aus exakt 1167 Elementen. Preis: 89,99 Euro.