Zwei SUV, eine Limousine, ein Coupé: So sieht das Modellprogramm aus, mit dem Infiniti ab Herbst in Europa starten wird. Die noble amerikanische Tochter von Nissan wird dann in Etappen eingeführt, wobei Österreich zur letzten Ländergruppe zählt und erst im Herbst 2009 zum Zug kommt. Die Strategie ist sinnvoll: Ein Dieselmotor, ohne den kein Markterfolg denkbar ist, wird ohnehin erst 2010 erwartet. Der V6 Diesel wird dann von Partner Renault zugeliefert.

Hauptrolle. So spielt vorderhand der Benziner die Hauptrolle. Sämtliche Modelle werden von einem 3,7-l-V6 mit 320 PS angetrieben, einer Weiterentwicklung jenes Motors, den wir hierzulande aus dem 350Z und Murano kennen. Ebenfalls neu ist eine Siebengang-Automatik, die für sehr angenehme, weiche und doch spontane Gangwechsel sorgt, wie wir in einem Prototypen mit Europa-Spezifikation testen konnten. Eine Ausnahme bildet das vor wenigen Monaten vorgestellte große SUV, der FX. Er bekommt neben dem Sechs- auch einen Achtzylinder mit fünf Liter Hubraum und 390 PS.

Selbstbewusst. Man sieht schon an diesen Zahlen: Zurückhaltung ist nicht die Stärke der Marke. Tatsächlich versprühen alle Modelle Opulenz, Üppigkeit und stellen ihre Zugehörigkeit zur Oberklasse ohne Understatement zur Schau. Feine Materialien, eine solide Verarbeitung und neue Technologien sind weitere Bausteine, mit denen Infiniti mitten in die Oberliga vordringen will. Ein Beispiel: Der Around-View-Monitor, auf dem Hindernisse rund ums Auto mit mehreren Kameras erfasst und für den Fahrer aus der Vogelperspektive dargestellt werden, feiert hier Premiere.

FX und EX. Star der Palette ist der bereits genannte FX, der sich gegen den Range Rover Sport, wohl aber auch gegen Audi Q7 und Porsche Cayenne stellt. Gegenüber diesen Modellen ist er flacher, sportlicher, bei völliger Abwesenheit gängiger SUV-Designattribute. Ähnlich tritt sein kleinerer Bruder, der EX auf. Er wird gegen den BMW X3 positioniert, besitzt einen auffällig kleinen Kofferraum, dafür ein üppiges Paket an Ausstattungen. Dem EX wird in Österreich der größte Markterfolg zugetraut.

G37. Als klassische Limousine ist der Infiniti G37 geschnitten, ein Viertürer in der Dimension eines Audi A6 oder Fünfer BMW, der auf unserer ersten Ausfahrt einen extrem komfortablen und hochwertigen Eindruck hinterließ. Wer es einen Hauch sportlicher mag, bekommt mit dem Infiniti G37 Coupé einen dynamischen Dreitürer vom Format eines Mercedes CLK.