Er ist der begehrteste Volkswagen seit langem. Die Wolfsburger fahren deshalb die Produktion von derzeit 440 demnächst auf 650 Einheiten täglich hoch und überlegen Sonderschichten, die österreichischen Händler melden Wartezeiten von bis zu einem Jahr. "Ich habe in meiner Zeit noch nie erlebt, dass ein neues Modell so eingeschlagen hat wie der Tiguan", sagt Porsche-Graz-Geschäftsführer Gerhard Monsberger.

"Montagsauto". Der Tiguan 2.0 TDI, der knapp vor Jahreswechsel seinen Dienst in unserem Dauerteststall antrat, musste sich allerdings in der Aufwärmphase den Vorwurf gefallen lassen, ein "Montagsauto" zu sein. Ein Motorschaden bei Kilometerstand 2.885 und wenig später eine defekte Drosselklappe bescherten uns in Summe einen zweiwöchigen Boxenstopp und so manche Zweifel. Was war passiert? Zunächst hatte ein Montagefehler im Kühlsystem unseren Dauerläufer k. o. gesetzt, dann war's ein simpler Teilefehler.

Bewährungsprobe. Jetzt aber läuft der Tiguan wie ein Glöckerl und macht uns nur noch Freude. Inzwischen haben wir 10.000 Kilometer auf dem Tacho und am Montag geht's zum Genfer Salon, eine willkommene Bewährungsprobe.