In den Hallen der Los Angeles Motor Show will Volkswagen nicht nur ein Feuerwerk an Ideen liefern, sondern ein Versprechen ablegen, das die Strategie 2018 auf den Punkt bringt: "Wir wollen Weltmarktführer werden".

Audi. Auch Audi setzt auf Expansion, 2015 will man mit 1,5 Millionen Fahrzeugen der größte Premium-Hersteller der Welt sein. Einen ersten Ausblick auf die unmittelbare Erweiterung der Modellpalette gönnt man den Autofreaks natürlich auch: Der Cross Cabrio Quattro zeigt schon die Formensprache des neuen Q5 (ab Mitte 2008) und auch erste Designansätze eines A3-Cabrios.

Zehn Millionen Einheiten. Derzeit verkauft VW weltweit sechs Millionen Einheiten, 2018 sollen es nach einer noch nie dagewesenen Modelloffensive über zehn Millionen sein. Nicht nur Russland und China sind die Hoffnungsmärkte, auch die USA: Es gibt hier einen neuen Chef (Stefan Jacobi), eine neue Zentrale (Washington), und bald ein neues Werk.

Einstiegsmodelle. Für die USA plant man eine ganze Reihe von günstigen Einstiegsmodellen unter 20.000 Dollar (rund 15.000 Euro). Erster Knaller unter den VW-Ideen: der Space Up blue, ein Technologieträger, der einen E-Motor (61 PS, 12 Lithium-Ionen-Batterien) und eine Hochtemperatur-Brennstoffzelle (kleiner, leichter) vereint.