Politisch korrekt könnten wir so beginnen: Mehr Leistung, aber 26 Prozent weniger Verbrauch im Vergleich zum Vorgänger – der Normverbrauch konnte beim neuen Audi RS 4 Avant gar auf 10,7 Liter/100 km reduziert werden!

Sind wir ehrlich, schaut es so aus: Acht Zylinder treiben es ziemlich wild in Papis Lieblingsfamilienauto; und das bis auf den Gipfel von 8500 Umdrehungen pro Minute. Leider geil. Nur vier Kilogramm kommen auf je eine Pferdestärke. Drückt man auch noch den Dynamik-Drive-Knopf so lange, bis das Programm "Dynamik" eingespielt und aufs Display geworfen wird, fühlt sich nicht nur die Lenkung direkter an.

Das Gas hängt sowieso gnadenlos am Fuß, als ob man eine Standleitung zwischen Kopf und Antrieb aufgebaut hätte. Das Doppelkupplungsgetriebe lässt die Kraft ununterbrochen sprudeln, das Zwischengas beim Runterschalten ist fix und hörbar einprogrammiert. Der Allrad (bis 85 Prozent der Kraft können an die Hinterachse gespendet werden!) und die hohe Fahrwerkskunst der Audi-Ingenieure machen die wummernde und in hohen Tonlagen schreiende Rohkraft aber erst erfahrbar. Im Normalfall ist das Auto übrigens einfach zu bewegen: Man spürt nur, dass es grundsätzlich härter ist.

Für Spezialisten, oder wenn Papi alleine mit dem 1430 Liter fassenden Kombi unterwegs ist: Mit dem optionalen Dynamic-Ride-Control-Fahrwerk kann man Nick- und Wankbewegungen beim RS-4-Avant ausbügeln. Und mit dem Sportdifferenzial hinten darf die Kurve noch schneller gekratzt werden...