Kunst- und Kulturpreise sind eine wichtige Anerkennung für das vielfältige Kunstschaffen in unserem Bundesland. Damit werden Persönlichkeiten vor den Vorhang geholt, die maßgeblich zum kulturellen Reichtum der Steiermark beitragen. Auch heuer werden wieder aufgehende Sterne und besondere regionale Glanzlichter am steirischen Kulturhimmel ausgezeichnet – die Bewerbungsphase läuft bereits.

Glanzstück-Preis für außerordentliche kulturelle Leistungen

Herausragende Leistungen werden vom Land Steiermark mit Unterstützung der Kleinen Zeitung seit 2020 alle zwei Jahre mit dem Glanzstück-Preis gewürdigt. Ausgezeichnet werden Kulturinitiativen und Kunstschaffende, die in ihren Regionen, Städten und Gemeinden abseits der großen Wahrnehmung kontinuierlich „Glanzstücke“ hinlegen und die als solches das kulturelle Gesicht der Steiermark nachhaltig prägen.

Preise wie diese sind für Kunstschaffende einerseits eine wichtige Form der Wertschätzung ihrer Leistungen. Andererseits ermöglicht es ihnen das Preisgeld, an einem nächsten Projekt zu arbeiten sowie durch die mit der Zuerkennung eines Preises verbundene Öffentlichkeit, Aufmerksamkeit von Publikum und Fachwelt für das eigene Werk zu bekommen.

Morgenstern-Preis für aufstrebende Talente in der Kulturszene

Eine weitere Auszeichnung ist der Morgenstern-Preis. Mit ihm würdigt das Land Steiermark ebenfalls durch Unterstützung der Kleinen Zeitung seit 2019 jährlich Newcomer und aufstrebende Talente, deren Debüt nicht länger als fünf Jahre zurückliegt und denen es gelungen ist, mit ihrem Werk wesentlichen Widerhall bei Publikum und Kritik in der Steiermark und überregional zu finden. Ein solcher „Rising Star“ ist etwa Autorin und Performerin Franziska Füchsl. Sie erhielt den Morgenstern-Preis letztes Jahr als Wortkünstlerin, deren charmant-eigenwillige Arbeiten die Grenzen der Sprache, und damit die Grenzen unserer Welt, erweitern.

So erfolgt die Vergabe der Preise

Beide Preise werden durch Beschluss der Landesregierung auf Basis einer Jury-Empfehlung und in Kooperation mit der Kleinen Zeitung vergeben. Die Gewinnerinnen und Gewinner erhalten zusätzlich zu dem lukrativen Preisgeld auch noch eine Ehrung im Rahmen der Gala der Landeskulturpreisträger.

Weitere Unterstützungsangebote für junge Kulturschaffende

Damit aber nicht genug. Jüngere Kunstschaffende können sich gegenwärtig ebenfalls um ein Kunstraum-Steiermark-Stipendium, das vom Kulturressort der Steiermärkischen Landesregierung vergeben wird, bewerben. Dieses soll die Entwicklung künstlerischer Projekte und den Einstieg in die professionelle Kunst- und Kulturszene erleichtern und ist für die Schaffung und nachhaltige Etablierung von Arbeitsräumen sowie Ateliers vorgesehen.

Ein Werk der Fotokünstlerin und Kunstraum-Steiermark-Stipendiatin Susanna Hofer
Ein Werk der Fotokünstlerin und Kunstraum-Steiermark-Stipendiatin Susanna Hofer © Susanna Hofer

So betreibt etwa die Fotokünstlerin Susanna Hofer im Rahmen dieses Stipendiums ein Labor auf der Pack. Sie arrangiert unterschiedliche Gegenstände des Alltags und aus der Natur zu klassischen Stillleben; die fotografische Dokumentation dieser Gebilde hat meist eine surrealistische Anmutung, die an unsere Vergänglichkeit erinnert.

Entstanden in Kooperation mit dem Amt der Steiermärkischen Landesregierung.