Der ÖAMTC Kärnten ist Ihr Partner, wenn es darum geht, mit Ihrem Fahrzeug sicher durchs Jahr zu kommen und bietet zudem einen umfangreichen und vielfältigen Service rund ums Thema Reise, Versicherung und alle weiteren Themen, die für Auto- und Motorradfahrer wesentlich sind. Beraten und betreut werden Sie in acht Stützpunkten in ganz Kärnten sowie dem Mobilitätspark in Villach und dem Fahrtechnikzentrum in St. Veit. Darüber hinaus bietet der ÖAMTC Kärnten auch noch Urlaubsberatung in den Reisebüros Villach und Klagenfurt an, betreibt den Christophorus-Standort in Klagenfurt, die Grenzstation Thörl-Maglern und die Fahrrad-Station Villach Warmbad. Sie sehen also, dass Sie mit jeglichen Belangen beim ÖAMTC Kärnten bestens aufgehoben sind.
So wird Ihr Fahrzeug winterfit
Passend zur Jahreszeit gilt es nun natürlich, Ihr Fahrzeug winterfit zu machen. Denn ob zu Fuß, mit Roller, E-Bike, Rad, Moped und Motorrad oder mit dem Auto - Herbst und Winter bergen für alle Verkehrsteilnehmer besondere Herausforderungen. Der Mobilitätsclub hat aber Tipps, Tricks, Empfehlungen und Techniken für den Straßenverkehr in der kalten Jahreszeit. So erhalten Sie bei den ÖAMTC-Stützpunkten online etwa Informationen dazu, wie Sie als Fußgänger in der dunklen Jahreszeit sicher unterwegs sein können. Aber auch bei Frage dazu, wie Sie Ihren Wohnwagen, Roller oder Ihr Motorrad einwintern sowie Ihr Auto winterfit machen können, steht der ÖAMTC Kärnten mit Rat und Tat zur Seite. Besonders wichtig bei winterlichen Fahrverhältnissen sind natürlich die Reifen. „Winterreifen sind auf Kälte und Nässe ausgerichtet und erhöhen damit die Fahrsicherheit immens. Bei Schneefahrbahn, Schneematsch oder Eis müssen an allen Rädern Winterreifen angebracht sein. Autofahrer sollten daher regelmäßig die Wetterberichte verfolgen. Denn einfache Straßennässe beispielsweise kann bei Absinken der Temperatur zu Glatteis werden und dann gilt die Winterreifenpflicht“, erklärt ÖAMTC-Technik-Experte Oliver Weber dazu. Darüber hinaus ist es wichtig, auf ausreichende Batterieladung zu achten.
Informationen übers Fahrzeug hinaus
Falls Sie Ihr Auto auf Wintertauglichkeit prüfen möchten, können Sie dies als ÖAMTC-Mitglied übrigens die WinterFit-Überprüfung nutzen. „Unsere Techniker nehmen sich dafür ausreichend Zeit und überprüfen dabei alle typischen Kälteschwachpunkte eines Fahrzeugs auf Herz und Nieren“, erklärt Weber Apropos Kälte: Sollten Sie im Winter ins Ausland reisen, hält der ÖAMTC auch sämtliche Informationen für Sie über die Bestimmungen in dem von Ihnen gewünschten Urlaubsland parat. Und zwar nicht nur über etwaige technischen Vorschriften, sondern auch in Bezug auf Corona-Regelungen, den Versicherungsschutz und mehr.
Hätten Sie's gewusst ...?
Diese drei "Schmankerl" gibt es exklusiv für Öamtc-Mitglieder:
- die §57a Überprüfung (salopp als "Pickerl machen" bekannt)
- die Kauf-Überprüfung (Ihre professionelle Entscheidungshilfe beim Autokauf)
- die Fahrwerks-Überprüfung (Sie genießen erhöhte Fahrsicherheit durch komplette Überprüfung des Fahrgestells)
So wird Ihr Urlaub perfekt
Das gilt auch, wenn die Temperaturen wieder steigen und Sie sich mit Ihrem Auto, Wohnwagen oder Motorrad auf Sommer-Urlaub begeben wollen. Die Mitarbeiter der ÖAMTC-Stützpunkte und Reisebüros beraten Sie gerne und ausführlich zu allem, worauf Sie bei Ihrer Urlaubsreise achten müssen. Zudem gilt es auch, Ihr Fahrzeug frühlingsfit zu machen. Denn Schnee, Eis, Salz und Rollsplit können Spuren hinterlassen. Bei den ÖAMTC Stützpunkten in Kärnten und online erfahren Sie, wie Sie Ihr Auto nach dem Winter am besten reinigen, womit, und worauf Sie achten müssen. Zudem finden Sie online jedes Jahr den ÖAMTC-Reifentest sowie hilfreiche Informationen für Ihr Fahrrad, Ihren Roller sowie Ihr Motorrad.
Ihr Partner für Mensch und Fahrzeug
Wenn Sie auf Nummer sicher gehen möchten, sei ÖAMTC-Mitgliedern die Urlaubs-Überprüfung ans Herz gelegt. Denn diese stellt sicher, dass die Urlaubsfreuden nicht durch eine Panne verdorben werden, Ihr Fahrzeug für die Mehrbelastung bei Fahrten über große Distanzen geeignet. Auch die Beleuchtungs- und Warneinrichtungen, Lenkung, Radaufhängung, Motor, Bremsen, Reifen und mehr werden gecheckt. Der ÖAMTC versorgt Reisende aber auch mit einem Reise-Infoset sowie Informationen aus dem ÖAMTC-Reiseportal. Auch Ihre Clubkarte und den Schutzbrief sollten Sie im Urlaub nicht vergessen, um bei Problemen den richtigen Ansprechpartner zu haben. Fazit: Der ÖAMTC ist der perfekte Partner für Mensch und Fahrzeug in beinahe allen Lebenslagen.
Entstanden in Kooperation mit dem ÖAMTC Kärnten