Die positiven Effekte eines Aufenthalts im REDUCE Hotel Vital ****S spürt man noch lange an Geist und Körper. Aber was genau macht den Urlaub hier so nachhaltig? Wir haben es uns angeschaut!

Angekommen im Reich der Sinne

Schon beim Betreten der Lobby wird klar: Hier ist man in einem Hafen der Ruhe und Entschleunigung angekommen. Warme Farben, viel Licht, geschmackvolle Dekoration und das herzliche Lächeln der Rezeptionistin katapultieren uns im Nu vom stressigen Alltag in den entspannten Urlaubsmodus. Auch das Zimmer ist einfach zum Wohlfühlen – elegant, luftig und hell. Hier spürt man das Konzept hinter dem Namen REDUCE: Im Hotel wird Wert auf das Wesentliche gelegt, Überladenes sucht man vergeblich. Schnell in den Bademantel geschlüpft, den braucht man den ganzen Urlaub über nicht mehr auszuziehen, denn die 2000 Quadratmeter große Thermen-, Sauna- und Sinneswelt ist direkt im Haus.

Entspannung im KlangReich, einem Teil der Sinneswelt
Entspannung im KlangReich, einem Teil der Sinneswelt © Kleine Zeitung/Benjamin Gasser

Aber gut, fürs Restaurant sollte dann vielleicht doch etwas schickere Garderobe mit im Koffer sein. Das Restaurant ist übrigens einer der Punkte, die den Urlaub so lange nachklingen lassen: Hier isst man nicht nur einfach köstlich, sondern obendrein noch richtig gesund.

Preisgekrönte vegane Küche

Die raffinierten Menüs tun gut und bringen genau die Extraportion Energie, von der man in stressigen Zeiten zehrt. Das hauseigene Restaurant Sonnengarten wurde schon vielfach für seine vegane Küche ausgezeichnet. Das Konzept dafür stammt von Haubenkoch und Vegan-Coach Siegfried Kröpfl. Mit der „Halbpension Plus“, die Gäste des Hotels Vital genießen, ist die ganze Vielfalt veganer Kochkunst inkludiert: vom vitalen Frühstücksbuffet über den Light Lunch und süßen Nachmittag bis zum Fünf-Gänge-Wahlmenü am Abend.

Veganer Genuss im Restaurant Sonnengarten
Veganer Genuss im Restaurant Sonnengarten © Kleine Zeitung/Benjamin Gasser

Wer mag, kann auch bei veganen Kochkursen mitmachen – wieder ein Stück Urlaub, das man mit nach Hause nimmt. Allen Fleischessern, die jetzt leichte Angstzustände bekommen, sei gesagt: Es gibt auch stets eine herrliche Auswahl an herzhaften Gerichten mit Fleisch und Fisch. Den Löwenanteil der Lebensmittel kauft das REDUCE Hotel Vital ****S in der unmittelbaren Umgebung ein: Von den Fruchtsäften vom Trummer aus Stegersbach über die feinen Backwaren der Bio-Bäckerei Ringhofer aus Pinkafeld bis hin zu Bischofs Spezialnudeln aus Ollersdorf. Kurze Wege: auch eine wichtige Form der Nachhaltigkeit!

Einzigartig: drei natürlich vorkommende Heilmittel

Besonders umweltverträglich ist auch eines der drei Naturheilmittel, die im REDUCE Hotel Vital ****S angewandt werden: Moor. Umweltverträglich deshalb, weil der Torf in unmittelbarer Nähe gewonnen wird und nach der Anwendung wieder ins Bad Tatzmannsdorfer Moor eingebracht wird. Hier regeneriert sich die wertvolle „Schwarze Erde“ dann innerhalb von zehn Jahren wieder vollständig. Die Moorpackungen sind eine wahre Wohltat bei Problemen, die so viele von uns quälen: Abnützungserscheinungen der Wirbelsäule und der Gelenke oder Rheuma. Vom Moor gehen Wärme und eine „erdige Kraft“ aus, die genau dort wirken, wo es wehtut.

Ebenfalls bei Wirbelsäulenproblemen wirkt das Thermalwasser, das mit 34 Grad Celsius aus 896 Metern Tiefe kommt. In einem eigenen Extensionsbecken kann man seine Wirbelsäule sanft strecken lassen, um Bandscheibenprobleme zu lindern. Gelinderte Beschwerden oder gar verschwundene Schmerzen: ein schöneres Urlaubsmitbringsel gibt es kaum!

© Kleine Zeitung/Benjamin Gasser

Bei den Naturheilmitteln gibt es im REDUCE Hotel Vital ****S auch noch ein drittes im Bunde: die Kohlensäure. Damit ist Bad Tatzmannsdorf die einzige Therme in ganz Österreich, die über drei natürlich vorkommende Heilmittel verfügt. Das kohlensäurereiche Wasser kann man nicht nur trinken, sondern auch darin baden. So ein Champagnerbad ist ein unvergleichliches Erlebnis! Es prickelt nicht nur herrlich, sondern tut auch gut: Das Kohlendioxid wird über die Haut aufgenommen, erweitert die Blutgefäße, wirkt durchblutungsfördernd und wird über die Lunge wieder ausgeatmet.

Mit dem Nordic-Walking-Trainer des Hotels fit in den Herbst starten
Mit dem Nordic-Walking-Trainer des Hotels fit in den Herbst starten © Kleine Zeitung/Benjamin Gasser

Die Krönung des Urlaubs ist das Aktivprogramm des Hotels: täglich gibt es neue Workouts zu probieren, vom Yoga bis hin zum Nordic Walking – immer unter professioneller Anleitung. Wer hingegen die idyllische Gegend entdecken möchte, der findet vier E-Bike-Varianten zum Ausborgen. Einer bewegten Auszeit steht hier nichts im Weg und vielleicht findet sich auch eine neue Sportart, an der man Freude findet, und die man mit in den Alltag nimmt.

Entstanden in Kooperation mit dem REDUCE Hotel Vital ****S