Sie heizen noch mit Öl? Damit sind Sie nicht allein. In Österreich besitzen noch mehr als eine halbe Million Haushalte eine Ölheizung. Doch der einstige Klassiker wird langsam aber sicher zu einem Auslaufmodell. Je nach Eigentums- und Nutzungsverhältnissen ergeben sich unterschiedliche Handlungsoptionen. Wer sich unsicher ist, fragt am besten bei heimischen Profis wie etwa Saubermacher nach. Diese bieten in jedem Fall Unterstützung.

Ölheizung tauschen zahlt sich jetzt aus

Besonders dann, wenn die Heizung schon älter ist, kann sich der Umstieg auf eine neue Anlage lohnen. Wer seine Ölheizung loswerden und auf eine umweltfreundlichere Alternative umstellen will, für den ist jetzt gerade der perfekte Zeitpunkt. Mit der Aktion „Raus aus Öl“ erleichtert das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) den Umstieg auf nicht-fossil-betriebene Heizungen und fördert rund 75 Prozent der Kosten. Die Förderhöhe hängt von der Wahl des neuen Heizsystems ab.

Saubermacher unterstützt und berät gerne zu aktuellen Förderungen und kümmert sich bei Bedarf auch um die gesamte Abwicklung inklusive Erstellung der notwendigen Dokumente wie Abschlussdokumentation oder Entsorgungsnachweis.

Der Umstieg auf eine ökologischere Heizungsanlage ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern wirkt sich auch auf die laufenden Energiekosten aus
Der Umstieg auf eine ökologischere Heizungsanlage ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern wirkt sich auch auf die laufenden Energiekosten aus © Saubermacher

Und die ausgediente Anlage? Hierbei übernimmt der Entsorgungs- und Recyclingdienstleister die im Zuge der Umstellung notwendige Reinigung und Demontage der alten Ölheizung für Privathaushalte sowie für Betriebe jeder Größe. Zusätzlich wird die ordnungsgemäße Entsorgung der Restinhalte sowie der abgebauten Anlagenteile sichergestellt.

Die Ölheizung bis zum Ende der Nutzungszeit in Schuss halten

Auch eine professionelle Öltankreinigung lohnt sich in jedem Fall
Auch eine professionelle Öltankreinigung lohnt sich in jedem Fall © Saubermacher

Wer erst später raus aus Öl will, weil vielleicht die Heizung noch recht neu ist und man sie noch ein paar Jahre nutzen will, hat ebenso Möglichkeiten. Damit ein störungsfreier Betrieb und die volle Funktionsfähigkeit sichergestellt sind, ist eine regelmäßige Tankreinigung und Entgasung sinnvoll. Ablagerungen und Verunreinigungen in Tankanlagen können über kurz oder lang zu Korrosionen führen, Filter oder Brenndüse verstopfen und sogar zu einem vermehrten Ölverbrauch führen. Die Öltankreinigung sichert die Lebensdauer, bringt eine höhere Effizienz und spart Geld. Mit dem einwandfreien Betrieb der Anlage leisten Sie ebenfalls einen positiven Beitrag für die Umwelt und sparen CO2 ein. Die Tankreinigung kann übrigens auch bei vollem Öltank durchgeführt werden.

Mögliche Anzeichen, dass mit Ihrer Heizung etwas nicht stimmt:

  • Die Heizung funktioniert nicht richtig.
  • Der Heizölverbrauch nimmt stetig zu.
  • Der Kamin verrußt schneller und/oder das Dach um den Kamin ist schwarz.
  • Es werden zu hohe Abgaswerte festgestellt.
  • Das Wasser wird nicht warm.
  • Die Leitungen und Filter sind verschmutzt.
  • Die Installationsfirma empfiehlt eine Tankreinigung.

Entstanden in Kooperation mit Saubermacher.