Es ist ja schon ein großes Vergnügen, ganz allein für sich tollen Wein zu genießen. Aber noch spannender wirkt der Wein, wenn man ihn teilt und sich mit Freunden über das Schmecken dieses Weines austauscht. Aus diesem geschmackvollen Interesse an Wein wird sehr oft in weiterer Folge ein regelrechtes Hobby und das heißt dann: Weinverkostung mit Freunden.
Am besten bei einem Weinhof mit langer Tradition und außergewöhnlichen Tropfen. Wie dem Weingut Pock in Karla bei Straden. Der Familienbetrieb mit 300-jähriger Tradition, liegt am Fuße des Riedes Karlaberg, mitten im Steirischen Vulkanland, wo 9,5 Hektar Weingarten bewirtschaftet werden. Durch konsequente Ertragsregulierung und moderne Kellertechnik entstehen hier durch und durch Spitzenweine.
Diese kann man jederzeit bei einem spontanen Besuch verkosten. Besser aber ist es, wenn man sich rechtzeitig anmeldet. Denn dann kommt man in den Genuss einer ausgiebigen Führung und wird sogar in die Weingärten entführt. Dort erfährt man alles rund um die regionaltypischen Rebsorten der Südoststeiermark und wie die Familie Pock versucht, die bestmöglichen Weine eines jeden Jahrgangs zu keltern.Das Erfolgsrezept? Strenge Ertragsreduktion im Weingarten, schonende Handlese und sortengerechte Verarbeitung des Lesegutes. Die einzigartigen klimatischen Bedingungen des Vulkanlands und die typische Bodenbeschaffenheit verleihen den Weinen dabei ihren unverwechselbaren Charakter.
Entstanden in Kooperation mit dem Weingut Pock.