Der Vorschlag eines Wanderausflugs führt bei Ihren Kindern eher zu langen Gesichtern? Vielleicht waren die bisherigen Touren einfach nicht ganz so gut gewählt wie gedacht. Kindern geht es beim Wandern ganz sicher nicht um die frische Luft oder die gesunde Bewegung, welche aus der Erwachsenenperspektive ach so erstrebenswert sind. Kinder erwarten sich etwas ganz anderes, nämlich:
Ein Erlebnis – auch bei Erlebniswegen
Erlebniswege findet man in der Zwischenzeit um gefühlt jede Ecke. Diese sollen den Kindern mit Stationen unterwegs Abwechslung beim Wandern bieten. Das Problem bei vielen von diesen: Das Erlebnis fehlt bei ihnen komplett. Auf einem Forstweg dahin zu schlurfen und Schilder mit Beschreibungen der lokalen Flora zu suchen, ist für ein Kind wohl kaum ein Erlebnis. Daher: Augen auf bei der Routenauswahl! Versuchen Sie Ihr Kind mit dem Versprechen eines super unterhaltsamen Weges zu motivieren und dieses wird dann bitter enttäuscht, ist die Begeisterung für den nächsten Ausflug natürlich dahin. Eine Strecke, die alle Stücke spielt, ist zum Beispiel der Kinder-Erlebnisweg am Hauser Kaibling mit Rätsel-, Geschicklichkeits- und Spielstationen. Heißer Tipp: Planen Sie zusätzlich eine Runde um den heuer neu eröffneten Schafsinnteich, der entlang des Weges liegt, ein. Dort wartet neben dem Schafsinn-Barfußweg, der Schaf-Klettersteig und mehr. Kurzweil und Abwechslung? Hier ist euer Zuhause!
Das Ziel in Sicht!
Einfach nur dahinzugehen ist für kein Kind sonderlich motivierend. Daher umso wichtiger: Teilen Sie Ihrem Kind schon vor dem Losgehen mit, was das Ziel der Wanderung ist. Dabei kann es sich um ein Gipfelkreuz, eine Schutzhütte, auf der eine leckere Jause wartet oder ein Naturerlebnis (etwa um eine Höhle oder einen besonders schönen Teich) handeln. Das Ziel muss auf alle Fälle etwas hermachen und es wert sein, erwandert zu werden! Sehr wichtig ist auch: Lügen Sie Ihre Kinder niemals bezüglich der Dauer des restlichen Weges an. Nichts ist frustrierender für Ihr Kind, als wenn es angeblich nur noch zehn Minuten zu gehen hat, im Endeffekt aber noch eine dreiviertel Stunde vor ihm liegt.
Tierische Erlebnisse entlang des Weges oder andere Highlights
Ihr Kind will entlang des Weges Abenteuer erleben! Dazu dienen durchaus vermeintliche Kleinigkeiten wie tierische Begegnungen – sei es nun der Streichelzoo mit Tierfütterungen oder die Blindschleiche am Wegesrand. Ergibt sich eine solche, muss auch mal Zeit für eine Pause sein.
Spiel und Spaß
Entstanden in Kooperation mit dem Hauser Kaibling.