Kroatien ist und bleibt eines der liebsten Urlaubsländer der Österreicherinnen und Österreicher. Und das zu Recht. Die vielen versteckten Buchten, die malerischen Kies- und Steinstrände, die Naturschönheiten und nicht zuletzt die herzlichen Gastgeberinnen und Gastgeber verlocken viele dazu, immer wieder nach Kroatien zurückzukehren. Und das selbst während der Pandemie. Auch in den Jahren 2020 und 2021 zählte die Perle der Adria zu den Top-Reisezielen für Herrn und Frau Österreicher. Egal, ob Sie zu denjenigen zählen, die Kroatien bereits lieben und die es jedes Jahr aufs Neue in den Süden zieht, oder ob Sie Kroatien noch nie einen Besuch abgestattet haben: Das sind die Tipps zum Neu- und Wiederverlieben in das Herzensland:
Türkisblaue Wasser und pittoreske Schluchten locken
Schließen Sie die Augen – können Sie schon das Meer riechen, den warmen Sand zwischen Ihren Zehen spüren und die Möwen schreien hören? In Kroatien gibt es mit 1.777 Kilometern an Adriaküste Strand genug. Ein besonderer Leckerbissen ist der Paradiesstrand Rajska Plaza auf der Insel Rab – einer der wenigen Sandstrände des Landes.
Doch nicht nur die schönen Strände wissen Urlaubshungrige sowie Naturburschen und -mädels zu begeistern. Kroatien ist reich an landschaftlichen Schönheiten wie romantischen Flusstälern, sanften Hügeln und malerischen Tälern, die zu Wanderungen einladen. Der Nationalpark Paklenica, eine halbe Autostunde von Zadar entfernt, beeindruckt mit seinem Gebirgsmassiv, das sogar als Filmkulisse für den Winnetou-Filmklassiker „Der Schatz im Silbersee“ diente. Der Nationalpark Plitvicer Seen hingegen weiß durch seine zahlreichen Wasserfälle, Seen und die einzigartige Flora und Fauna zu begeistern. Bei einem Spaziergang entlang eines Holzstegs am Fuße eines dröhnenden Wasserfalls vergisst man schnell, dass man sich in Europa befindet und fühlt sich in einen der Urwälder Südamerikas versetzt.
Ein Tipp für Abenteuerlustige: Inselhopping. Insgesamt gibt es in Kroatien für Sie 1200 Inseln zu erkunden, wie zum Beispiel Hvar, Krk oder Rab, die reich an geschichtsträchtiger Kultur sind. Aber auch, wenn Sie versteckte Buchten und fast verlassene Strände suchen, ist eine Erkundungstour auf den Inseln unbedingt empfehlenswert. Auf Dugi Otok wartet etwa der Strand Sakarun, an dem man hauptsächlich Individualisten und Segler findet.
Der Genuss nach Meer
Zu einem Urlaub mit allen Sinnen gehört gutes Essen einfach dazu! Die kroatische Landesküche weiß dabei mit frisch gefangenem Fisch und Meeresfrüchten, herzhaft würzigen Fleischspeisen und Suppen sowie vielen lokalen Spezialitäten zu begeistern. Eine davon ist der Pager Käse, der nicht nur von den Kroatinnen und Kroaten wegen seines Geschmacks sehr geschätzt wird. Hergestellt wird dieser auf der Insel Pag. Durch den starken Bora-Wind wird das Meersalz auf die Weiden der kleinen Pager Schafe geweht. Der Käse besticht so durch seinen natürlichen, besonders salzigen Geschmack. Naschkatzen sollten den Štrukli, eine Strudelspezialität aus Zagorje, probieren. Die Füllung besteht aus Kuhkäse, Salz, Eiern, Sauerrahm und Zucker – für die pikante Variante wird der Zucker einfach weggelassen. Ganz und gar nicht zu verachten ist übrigens auch der Kroatische Wein. Autochthone Weine wie der Malvazija Istarska, Plavac mali oder Žlahtina runden jedes Dinner ab und zaubern den authentischen Geschmack ihrer jeweiligen Region auf Ihre Zunge.
Ein Reichtum an Kunst und Kultur
Entstanden in Kooperation mit der Kroatischen Zentrale für Tourismus.