Die prestigeträchtige Auszeichnung ehrt Unternehmen für außergewöhnlichen Erfolg, Wachstum, Innovationsführerschaft. Die Brau Union Österreich wurde am 17. Jänner als National Champion geehrt. Parallel läuft ein Online-Voting, das den „Public Champion“ ermitteln soll: Ein Unternehmensvideo steht online bereit und wartet unter www.businessawardseurope.com auf Ihre Stimmen.

Die Brau Union Österreich wurde im Herbst bei den European Business Awards als „National Champion“ in der Kategorie „Unternehmen des Jahres mit mehr als 150 Millionen Umsatz“ für Österreich ausgezeichnet – am 17. Jänner wurde die Auszeichnung im Rahmen einer Gala in der Landtmann Bel Etage von Stefan Walter, Managing Partner von RSM Austria, und Adrian Tripp, CEO der European Business Awards, an Markus Liebl, Generaldirektor Brau Union Österreich, und Gabriela Maria Straka, Leitung Kommunikation/PR und CSR bei der Brau Union Österreich, überreicht. Der prestigeträchtige Wettbewerb, der von der internationalen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsfirma RSM initiiert wird, wird europaweit von hochrangigen Führungskräften, Akademikern sowie Repräsentanten von Politik und Medien unterstützt. Parallel läuft bereits die nächste Runde der Awards – ein „National Public Champion“ wird mittels Online-Voting gekürt, bevor dann die jeweiligen Sieger der Awards auf europäischer Ebene gegeneinander antreten.

Um „National Public Champion“ zu werden, erzählt die Brau Union Österreich in der nächsten Runde der Awards per Video ihre Erfolgsgeschichte – online zugänglich auf http://bit.ly/2jzjVba . Im öffentlichen Wettbewerb wird nun das Publikum entscheiden, wer ab 6. März den Namen „National Public Champion“ tragen darf. Diese erste Phase des Online-Votings läuft ab sofort bis 1. März.

Markus Liebl, Generaldirektor Brau Union Österreich, anlässlich der Übergabe der Auszeichnung: „Wir sind sehr stolz, dass wir Österreich als ‚National Champion‘ vertreten dürfen. Die European Business Awards sind ja dafür bekannt, Europas dynamischste Unternehmen zu prämieren.“ Gabriela Maria Straka weist darauf hin, dass der Wettbewerb nun in die zweite Runde geht: „Die Spannung steigt, jetzt geht es noch weiter, jetzt sind Sie und die Öffentlichkeit gefragt:
Das Publikum hat noch rund sechs Wochen Zeit, für ihr liebstes Unternehmen zu voten – und wir hoffen natürlich, dass unsere Ziele und gesellschaftliche Anliegen, die wir in den Kernbotschaften in unserem Video zum Ausdruck bringen, zahlreiche Stimmen bekommen. Für die offene Abstimmung möchten wir eine breite Öffentlichkeit gewinnen, bestehende und potenzielle Kunden ebenso wie Stakeholder, Mitarbeiter und ganz besonders Bierliebhaber und Freunde des Genusses involvieren. Diese öffentliche Abstimmung bedeutet uns viel – wir sehen es auch als Meilenstein auf dem weiteren Weg unseres Erfolges und Ansporn, so tatkräftig wie möglich an Ihren und unseren Anliegen weiterzuarbeiten. Die konsequente Einbindung unserer Stakeholder ist uns ein Anliegen. So haben wir letztes Jahr neben der EU Fachjury des EU Sustainability Awards auch die EU Publikumsauszeichnung für das beste Nachhaltigkeitsprojekt, die Grüne Brauerei Göss, an Land gezogen. Diesen Weg des Stakeholder-Engagements wollen wir gerne fortsetzen."

Wettkampf auf europäischer Ebene: European Public Champion wird ab 6. März ermittelt

In einer zweiten öffentlichen Abstimmung werden die insgesamt „National Public Champions“ aus 34 Ländern gegeneinander antreten – ein „European Public Champion“ wird gekürt. In dieser Phase findet das Voting von 6. März bis 27. April statt, die Ergebnisse werden in einer Gala nach Ablauf der Abstimmung veröffentlicht.

Adrian Tripp, CEO der European Business Awards, meint dazu: „Im Vorjahr wurden beim öffentlichen Voting mehr als 227.000 Stimmen abgegeben – von überall auf der Welt. Es ist ein sehr wichtiger Teil der Awards – es gibt den Unternehmen auch die Möglichkeit, ihre Leistungen zu zeigen. Wir fordern daher die Öffentlichkeit auf, ihr Land bzw. Unternehmen zu unterstützen – sich Zeit zu nehmen, die Videos anzusehen und zu voten!“

Über die European Business Awards

Unterstützt in erster Linie von RSM, dem sechstgrößten Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsunternehmen weltweit, waren die Awards von Anfang an dazu gedacht, eine stärkere und erfolgreichere Business Community in ganz Europa zu bilden. Im Wettbewerb von 2015/2016 waren alle EU-Mitgliedstaaten vertreten sowie die Türkei, Norwegen, Schweiz, Serbien und Mazedonien. Die Einnahmen aller Unternehmen überstiegen 1,2 Billionen Euro – bei einer Gesamtmitarbeiteranzahl von 2,5 Millionen Menschen.

Über die Brau Union Österreich

Über 5,0 Mio. HL Bier setzt die Brau Union Österreich in einem Jahr ab – mit vierzehn führenden Biermarken, über 100 Biersorten und laufenden Innovationen. Zusätzlich vertreibt die Brau Union Österreich seit April 2015 die Cider-Marke Strongbow in Österreich. Das Unternehmen steht sowohl für internationale Premium-Brands wie Heineken, Desperados und Affligem, als auch für nationale Top-Marken wie Gösser oder Zipfer und für regionale Marken wie Puntigamer, Kaiser, Schwechater, Schladminger, Reininghaus oder Wieselburger. Die Weizenbiermarke Edelweiss, die alkoholfreie Marke Schlossgold und die Biere der Spezialitäten-Manufaktur Hofbräu Kaltenhausen runden das Sortiment ab. 2.200 Mitarbeiter in ganz Österreich sorgen dafür, dass rund 49.000 Kunden und 5 Mio. Bierliebhaber im ganzen Land mit Bier versorgt werden. Dass die Brau Union Österreich dabei auf beste Rohstoffe, höchste Qualität und nachhaltige Produktion – sowohl im Umwelt- als auch im gesellschaftlichen Bereich – setzt, versteht sich von selbst. Dafür wurde die Brau Union Österreich mit dem Prädikat „GREEN BRAND“ ausgezeichnet. Seit 2003 ist die Brau Union Österreich Teil der internationalen Heineken-Familie. 

www.brauunion.at