Die Grazer Pianistin und Musiktherapeutin Claudia Witzel, die im Palliativbereich tätig ist, hat einmal folgende Geschichte erzählt: Mitten in einer Musiktherapie-Einheit, mitten aus einem musikalisch beschwingten Moment heraus, habe eine Frau festgehalten: „Zum Sterben gehört nun mal das Leben!“

Hat sie sich versprochen? NEIN! Uns macht diese Geschichte Mut, unser Leben und im Speziellen das Thema Gesundheit mit mehr Lebensfreude, Witz und Leichtigkeit zu würzen. Hier sieben Tipps, wie auch Sie mit mehr Witz kommunizieren können:

Sanfter Humor in Wort und Bild hebt Ihr Angebot aus der Masse heraus
Sanfter Humor in Wort und Bild hebt Ihr Angebot aus der Masse heraus © twinsterphoto
  1. Machen Sie sich bewusst, dass Sie mit Witz – oder besser gesagt – nicht mehr ohne Witz kommunizieren wollen.
  2. Lassen Sie bevorzugt Profis ans Werk (für Text, Bild, Design, Claims, im Außendienst …), die grundsätzlich verstehen, was Sie meinen, wenn Sie von Witz sprechen.
  3. Geben Sie explizit eine Prise Humor in Auftrag, denn in vielen Köpfen sind Gesundheitsthemen rein ernste Thematiken.
  4. Humor ist nicht gleich Humor. Wählen Sie daher ein paar Beispiele aus, die Sie ansprechen und die Ihnen und anderen als Vorlage/Inspiration dienen können.
  5. Machen Sie aus Humor keinen Zwang. Am besten funktioniert er in homöopathischen Dosen. Weltweit geschätzt wird trockener Humor.
  6. Vergessen Sie dennoch nicht auf den nötigen Respekt dem Thema gegenüber. Hinterfragen Sie Ihren Humor auch hin und wieder. Im Zweifelsfall lassen Sie ihn weg.
  7. Machen Sie sich und anderen bewusst, dass mit Leichtigkeit alles leichter geht, sogar das Schwere.

Mit Humor mehr Menschen erreichen

  • Humor macht sympathisch und hebt Sie aus der Masse heraus.
  • Humor lockert den Text auf (besonders gern gesehen bei sehr zähen Themen).
  • Humor stellt eine emotionale Bindung zum Leser her.
  • Die Persönlichkeit des Schreibers schimmert durch (was Leser mögen, weil sie so dem Schreiber „näher“ kommen).
  • Es macht einfach Spaß einen humorvollen Text zu lesen. Sogar, wenn er nicht informativ ist.
Egal, ob Ihre Zielgruppe alt oder jung ist: Setzen Sie auf eine Bildsprache mit Esprit
Egal, ob Ihre Zielgruppe alt oder jung ist: Setzen Sie auf eine Bildsprache mit Esprit © (c) stivog - stock.adobe.com