Was genau ist Ihr Job am Klinikum Klagenfurt?

Florian Benzinger: Ich arbeite seit fünf Jahren als Stationsleiter auf der Station C1 im Zentrum für Altersmedizin.

Wie sind Sie zu diesem Job gekommen?

Einige meiner Freunde und Bekannten arbeiten seit vielen Jahren im Bereich der Pflege. Die Erzählungen von ihren Tätigkeiten waren für mich schon immer besonders interessant und inspirierend. Sie haben meine Neugierde für den Beruf geweckt. Daher habe ich beschlossen nach der Matura eine Ausbildung zum Diplomierten Gesundheits- und Krankenpfleger zu beginnen. Das habe ich nie bereut. Mein Job im Klinikum Klagenfurt am Wörthersee hat mir immer sehr viel Spaß gemacht. Gleichzeitig war und ist er herausfordernd und erfüllend.

Was macht den Pflegeberuf für Sie aus?

Für mich macht den Beruf aus, dass er sehr vielfältig und abwechslungsreich ist. Besonders glücklich macht es mich, wenn Pa-tienten bereits verlorengeglaubte Fähigkeiten wieder zurückerlangen können und so ein Stück ihrer Unabhängigkeit bewahren. Auch mein Privatleben, als mehrfacher Familienvater mit einer kleinen Landwirtschaft, lässt sich sehr gut mit meinem Beruf vereinbaren.

Was waren Ihre Beweggründe für genau diese Stelle?

Alle Patienten, die wir auf unserer Station pflegen, haben in ihrem Leben sehr viel für die Gesellschaft geleistet und ich möchte ihnen etwas zurückgeben. Sie haben sich eine adäquate Versorgung und Begleitung verdient, damit sie ihren Weg in Würde weitergehen können.

Welche Qualitäten sind für einen Beruf in der Pflege wichtig?

Prinzipiell würde ich jedem, der gerne mit Menschen arbeiten möchte, einen Job in der Pflege ans Herz legen. Was darüber hinaus wichtig wäre, ist sowohl eine psychische als auch physische Belastbarkeit. Ich kann durch meine Erfahrungen eine Ausbildung in der Pflege nur jedem weiterempfehlen.

Was würden Sie sich für den Bereich der Pflege wünschen?

Ich würde mir wünschen, dass sich mehr Menschen für die vielen Möglichkeiten im Pflegeberuf interessieren. Er eröffnet neben den bereits erwähnten Vorteilen auch persönliche Chance und garantiert eine sichere Zukunftsplanung. Herausstreichen möchte ich noch, dass es von Vorteil ist, dass der Beruf gegenwärtig noch attraktiver gestaltet wird.