Gemeinsam mit den Hochschulpartnern HS Mittweida, HTWK Leipzig und OTH Regensburg werden aktuell Diplom-, Bachelor- und Masterstudien an 30 Unterrichtsorten in ganz Österreich angeboten. Bis heute begleiteten die beiden Einrichtungen österreichweit über 7.000 Berufstätige zum akademischen Abschluss. Mehr als 2 Drittel der Absolvent:innen sind heute in Führungspositionen, wie die Geschäftsführer der beiden Bildungsträger stolz bestätigen.
Durch Anrechnung Zeit sparen
Ein zentraler Vorteil liegt in der studienzeitverkürzenden Anrechnung bereits erworbener Kompetenzen. Berufserfahrenen Absolvent:innen der HTL bzw. HAK können auf Basis eines individuellen Einstufungsverfahrens in ihren Studienrichtungen bis zu 3 Theorie- und ein Praxissemester anerkannt werden, wodurch sich die Reststudiendauer auf bis zu 4 Semester verkürzt. Angeboten werden die Diplomstudien Wirtschaftsingenieurwesen, Elektrotechnik, Maschinenbau und Bauingenieurwesen sowie das Bachelorstudium Betriebswirtschaft.
Optimaler Studienablauf für Berufstätige
Die Vorlesungen finden im Rahmen von Blockveranstaltungen am Wochenende an den jeweiligen Unterrichtsorten statt, 6-7-mal pro Semester am Freitag und Samstag. Gelernt wird im Fernstudium unter Einsatz von Fernstudienelementen/Webinaren und einmal pro Semester ist eine Blockwoche für Prüfungen vorgesehen.
Und dann weiter zum Master…
Wer dann noch nicht genug hat, der kann zum Master in Industrial Management bzw. Bauingenieurwesen weitergehen. Zusätzliche berufsbegleitende Ausbildungsprogramme: Informatikkolleg und Lehrgang Energieeffizienz