„Sie inserieren – und wir bauen die perfekte Bühne für Ihre Werbebotschaft!“
So oder ähnlich könnte unser Claim lauten, wenn wir die Werbe-Power unserer redaktionellen Themen- bzw. Werbeumfelder im Rahmen von Themenschwerpunkten bewerben wollten. Und auch wenn es ihn so nicht gibt: Wir wollen damit ausdrücken, wie wichtig uns das Thema ist. Denn im Wissen um ihre Bedeutung werden Themen- bzw. Werbeumfelder in derKleinen Zeitung schon seit vielen Jahren so gestaltet, dass sie von unseren Leserinnen und Lesern als interessanter Lesestoff wahrgenommen werden.

Erfahrene Journalisten recherchieren, gestalten und produzieren für unterschiedlichste Themen, in denen Ihre Inserate auf allen Plattformen der Kleinen Zeitung perfekt branchenbezogen eingebettet werden. Die Bandbreite der Inhalte reicht von Bauen & Wohnen, über Auto & Motor und Leben & Lifestyle bis hin zu Reisen & Shopping. Umgesetzt werden sie mittels leserorientiertem Servicejournalismus, Experteninterviews, Vor-Ort-Reportagen, Homestorys und vielem mehr.

Untermauert wird die Aussage " von den Leserinnen und Lesern als interessanter Lesestoff wahrgenommen" von der aktuellen "Tagebuchstudie" von MindTake, die untersucht hat, welche Faktoren die Kleine Zeitung zum "täglichen Begleiter" für ihre Community machen. In dieser wurde u.a. die breite Themenvielfalt hervorgehoben, die sich unter anderem in den Wochenendausgaben am Samstag und am Sonntag, den Themenschwerpunkten und den Magazinen widerspiegelt.

© KK

Eine andere Studie, die „Ripple Effect“-Studie von Integral Ad Science (IAS), hat den Einfluss der Qualität von Werbeumfeldern unter die Lupe genommen. Dazu untersuchte die IAS in sieben Ländern (Online-Umfrage), wie Verbraucher Anzeigenrelevanz und Inhaltsqualität wahrnehmen und wie die Markenwahrnehmung durch das Anzeigen-Umfeld beeinflusst wurde. Dabei stellte sich raus, dass 70 Prozent der deutschen Befragten Wert auf ein qualitativ hochwertiges Werbeumfeld legen. Damit ist das Umfeld wichtiger als die persönliche Relevanz der Anzeige. Diese ist 65 Prozent der Befragten wichtig.

© stock.adobe.com/EtiAmmos

Auch eine weitere Studie kommt zu einem ähnlichen Ergebnis: "Es ist für Werbetreibende eine gute Idee, thematisch passende Werbung in einem qualitativ hochwertigen Umfeld auszuspielen", resümiert die aktuelle B2B Media Studie Mittelstand. Warum sie zu diesem zentralen Ergebnis kommt? 70 Prozent der Befragten empfinden Werbung als glaubwürdiger, wenn sie sich in den thematischen Seitenkontext einfügt. Ob es gelingt, die Aufmerksamkeit der Besucher zu wecken, ist ebenfalls vom Umfeld abhängig. 65 Prozent der Studienteilnehmer achten eher auf Werbung, wenn sie im Hinblick auf das Thema zu der Seite passt, die sie in dem Moment besuchen.