Das Vollzeitstudium „Gesundheits- und Krankenpflege“ an der FH JOANNEUM bietet Studierenden nicht nur theoriebasiertes Wissen, sondern ist auch stark mit der Praxis verbunden. Es orientiert sich an internationalen Standards und bereitet auf die anspruchsvollen Aufgaben in der Pflegepraxis vor.
Viele Möglichkeiten für Studierende
Auf Studierende warten neben der Theorie auch lehrreiche Praxiseinsätze, die zu den Höhepunkten während der Studienzeit zählen. Absolventin Melanie Reißner erinnert sich: „Wir hatten eine große Anzahl an Berufspraktika und mein letztes durfte ich auf einer Neonatologie-Intensivstation absolvieren. Ich freute mich schon im Vorhinein sehr und konnte es nicht erwarten, die Babys, darunter Früh- und Neugeborene, zu versorgen. Ich war für 300 Stunden auf der Station tätig und konnte mir umfangreiches pflegerisches Wissen aneignen.“
Arbeiten mit und für Menschen
Expertinnen und Experten in der Gesundheits- und Krankenpflege sind am Arbeitsmarkt stark nachgefragt. Das weiß auch Student Stefan Ritz: „Der Beruf wird in Zukunft gebraucht und man darf immer mehr Aufgaben übernehmen. Für mich ist die Interaktion und Kommunikation mit Menschen das Schöne an der Gesundheits- und Krankenpflege. Dabei hilft es, extrovertiert zu sein und gerne mit Menschen zu arbeiten.“
Ein erfolgreich absolviertes Studium „Gesundheits- und Krankenpflege“ bietet ein breites Spektrum an Arbeitsmöglichkeiten. Absolventinnen und Absolventen können beispielsweise in Krankenhäusern, Ambulanzen, Hospizen, Reha-Zentren oder in der Hauskrankenpflege arbeiten. Es besteht auch die Möglichkeit, ein vertiefendes Masterstudium zu starten.