An diesem Tag findet nämlich im Sportpark Graz die Aufzeichnung dieses TV-Highlights statt. Ausgestrahlt wird der Zehnkampf der besonderen Art am Samstag, 18. September in ORF eins. Tickets sind noch verfügbar.
Michaela Kirchgasser oder Marlies und Benni Raich kennen wir als elegante Slalom-Läuferinnen bzw. -läufer, die sich gekonnt und vor allem erfolgreich durch den Stangenwald schlängeln. Thomas Morgenstern haben wir vor Augen, wie er sich explosiv am Schanzentisch hinauskatapultiert, durch die Lüfte schwebt und mit einem Telemark im Schnee landet. Wenn Fußballfans an Marc Janko denken, fallen ihnen spontan seine wichtigsten der insgesamt 28 Treffer für das Nationalteam ein – zum Beispiel sein Fallrückzieher zum 1:0-Siegestreffer gegen Russland in der erfolgreichen Qualifikation zur UEFA EURO 2016™.
Doch all diese durch jahrelanges Training eingeübten Skills nutzen den 16 aktiven und ehemaligen Größen aus dem rot-weiß-roten Sports nichts, wenn der Anpfiff zum ELK Sporthilfe Super10Kampf erfolgt. „Die zehn Disziplinen sind noch streng geheim“, so Sporthilfe-Geschäftsführer Gernot Uhlir, „aber soviel sei gesagt, sie haben mit keiner der Sportarten zu tun, aus denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kommen.“
Klassiker aus den 70-er und 80-er Jahren
Anlässlich des Jubiläums „50 Jahre Sporthilfe“ lässt die Österreichische Sporthilfe den legendären Promi-Mehrkampf als ELK Sporthilfe Super10Kampf wieder aufleben. 16 heimische Topstars aus der Welt des Sports messen sich dabei in zehn Bewerben, die unterschiedlicher nicht sein können und beweisen dabei Geschick und Wissen. Mit dabei sind unter anderem Thomas Morgenstern, Andreas Goldberger, Mario Stecher, Michaela Kirchgasser, Max Franz, Marlies und Benni Raich, Johannes Lamparter, Peter Herzog, Ivona Dadic, Hans Knauß und Marc Janko.
Sportfans sind eingeladen
„Unsere aktuelle Kampagne #ZusammenUnschlagbar betont, dass sportliche Erfolge ohne die Unterstützung der Fans nicht möglich wären“, so Gernot Uhlir, „deswegen wollen wir Sport- und Unterhaltungsbegeisterten die Möglichkeit geben, im Sportpark Graz mit dabei zu sein und ihre Idole bei den außergewöhnlichen Spielen anzufeuern.“ Uhlir weiters: „Einen Gewinner gibt es bereits vorab und das ist der österreichische Sport. Die Einnahmen aus dem ELK Sporthilfe Super10Kampf kommen heimischen Nachwuchs- und Spitzenathleten zugute. Jeder, der sich also ein Ticket kauft, unterstützt damit die Weltmeister- und Olympiasieger von morgen.“