Unverwechselbarer Genuss und kulinarische Höhenflüge: Im Herbst wird für Gäste der Region Bad Kleinkirchheim die traditionelle Küche und Kärntner Genussvielfalt erlebbar gemacht. Zwischen 17. September und 9. Oktober 2021 lädt die Genussregion jeden Freitag und Samstag zur unvergesslichen Geschmacksreise.

Abwechslungsreiche Genusswochenenden

An den vier Wochenenden der „Kulinarischen Nächte“ erfreuen Köche der Region und Produzenten des „Genussland Kärnten“ mit köstlichen Menüs in teilnehmenden Betrieben den Gaumen und sorgen so für wahre Sonnenschein-Momente. Für die Speisen werden ausschließlich qualitativ hochwertige und regionale Produkte verarbeitet. So kommen zum Beispiel Fleisch- und Milchprodukte vom Bauern aus der Region. Gemüsesorten werden je nach Saison gewählt. Die Produzenten selbst sind während der Menüs in den Gastronomiebetrieben anwesend und geben allerlei Wissenswertes über ihre Produkte und Philosophie preis.

Für die Speisen werden ausschließlich die Produkte der Genusshandwerker verarbeitet
Für die Speisen werden ausschließlich die Produkte der Genusshandwerker verarbeitet © Puch Johannes

Kulinarisches Gipfeltreffen

Jedes Wochenende wird auf einen anderen verlockenden Themenschwerpunkt gesetzt: Entdecken von „Kostbarkeiten vom Kärntner Feld – Obst, Gemüse, Korn, Kraut & Ruabn“, Begeisterung des Gaumens, wenn es heißt „Kärntner Wein und veredeltes Obst trifft Kärntner Kas von Ziege, Schaf & Kuh“, Köstliches „Vom Reh zum See“ und ein stimmiges Angebot an „Feinem aus Rauchkuchl & Selch“.

Die köstlichen Menüs werden jeweils um 19 Uhr in den teilnehmenden Hotels und Restaurants serviert. Zusätzlich laden die „Genussland Kärnten“-Produzenten jeden Samstagnachmittag beim „Genuss-Markt der Regionalität“ im Kurpark zwischen 14 und 18 Uhr ein, die schmackhafte Vielfalt Kärntens zu erfahren.

Die Besonderheit dieses Kulinarikmarkts liegt im persönlichen Kennenlernen der Produzenten und dem Angebot der vielen regionalen Qualitätsprodukte. Bei stimmungsvoller Musik in gemütlichem Ambiente dürfen die hochwertigen Köstlichkeiten probiert und natürlich auch gekauft werden.

© Puch Johannes

Kulinarische Reise

Den Auftakt in den Genussherbst bildet die „Kulinarische Reise“ am 17. September. Um 17 Uhr beginnt die Reise im Hotel Kirchheimerhof Refugium mit der Vorspeise. Nach kurzem gemeinsamen Spaziergang ins Hotel Kärntnerhof wird eine Suppe als Zwischengang gereicht. Die „Essreise“ geht weiter ins Hotel Pulverer in die Loy-Stub’n zum Hauptgang. Am Ziel im nahen Hotel Eschenhof wird dann das Dessert serviert. Während dieser „Kulinarischen Reise“ werden Gaumen, Augen, Nase und Ohren, ganz unter dem Motto „Kärntens Vielfalt mit allen Sinnen erleben“, verwöhnt.

Musik und Genuss verbinden sich bei den „Kulinarischen Nächten“ zu einem ganz besonderen Erlebnis
Musik und Genuss verbinden sich bei den „Kulinarischen Nächten“ zu einem ganz besonderen Erlebnis © Puch Johannes

Kulinarisch regional am Berg

An den Sonntagen von 26. September bis 24. Oktober sowie am Dienstag, dem 26. Oktober, wird das kulinarische Angebot gemäß dem Motto „Gipfeltreffen des guten Geschmacks“ um spezielle regionale Gerichte am Berg erweitert. In ausgewählten Hütten oder Bergrestaurants wird ein spezielles kulinarisches Gericht serviert, zubereitet aus regionalen Produkten direkt vor Ort und vor den Augen der Gäste von „Genussland Kärnten“-Küchenchef Marco Krainer. Hier sieht man, wie aus qualitativ hochwertigen regionalen Produkten ein wahrer kulinarischer Gaumengenuss entsteht.

„Genussland Kärnten“ – die regionale Orientierungshilfe

Mit dem „Genussland Kärnten“ hat die Region einen Partner an der Seite, der auf die Regionalität und Unverfälschtheit Kärntner Produkte achtgibt. Dabei werden die ideenreichen Akteure sichtbar und gestärkt. Sie alle stehen hinter dem Leitfaden „sichere, wertvolle und authentische Kärntner Lebensmittel“. Um dies auch sicherzustellen, bildet eine hohe und geprüfte Qualität die Grundlage. „Genussland Kärnten“ dient dadurch Konsumenten, die bewusst auf Regionalität setzen, als wichtige Orientierungshilfe.