Die Covid-19-Pandemie stellt für jeden und jede eine herausfordernde Zeit dar, welche außergewöhnliche Maßnahmen, Zusammenhalt und Unterstützung erfordert. Die Plattform #regionalkaufen der Kleinen Zeitung unterstützt regionale Unternehmen, die ihre Produkte online anbieten können, um den finanziellen Schaden möglichst klein zu halten. Somit wird aber auch Userlnnen und LeserInnen, die zuhause nach einer Möglichkeit suchen, Produkte regional zu bestellen, Hilfestellung geboten. Gerade jetzt steht Solidarität und ein gemeinsames Nach-vorne-Schauen im Vordergrund, deshalb hat sich die BABEG Kärntner Betriebsansiedlungs- und Beteiligungsgesellschaft dazu entschlossen, diese Aktion mitzugestalten.
,,In dieser schweren und wirtschaftlich noch nicht abschätzbaren Situation steht die BABEG voll und ganz auf der Seite der regionalen UnternehmerInnen. Mit dieser Initiative können wir gemeinsam mit der Kleinen Zeitung nachhaltig heimische Betriebe unterstützen sowie eine Plattform mitentwickeln, die einen langfristigen Mehrwert für KundInnen und AnbieterInnen bietet“, betont Markus Hornböck, Geschäftsführer der BABEG.
Die BABEG stärkt natürlich auch in dieser Ausnahmesituation den Wirtschaftsstandort Kärnten durch Förderung innovativer Unternehmen sowie durch Initiierung impulsgebender Projekte. ,,Wir möchten Unternehmen stärken und als verlässlicher Partner vor Ort unterstützen. Überdies bietet die BABEG ein kostenloses Beratungsservice für KMU im Bereich der digitalen Prozessabbildung sowie aktueller ‚Corona‘-Hilfsmaßnahmen an“, ergänzt Markus Hornböck.
Die Initiative der Kleinen Zeitung, an der sich die BABEG nun beteiligt, hat auch den Effekt, dass Unternehmen, die in Kärnten tätig sind, insbesondere aus den Bereichen Forschung & Entwicklung, IT, IKT, aber auch Sparten, die in Kärnten nicht so prominent vertreten sind, ihre Services präsentieren können und somit vor den Vorhang geholt werden.
Das Hauptziel dieser Kooperation zwischen Kleine Zeitung und BABEG ist es, regionale Händlerinnen und Händler zu unterstützen sowie die heimische Wirtschaft zu stärken und die Sichtbarkeit regionaler Betriebe zu erhöhen. ,,Wir freuen uns, Teil dieser Plattform zu sein und speziell in dieser schwierigen Zeit Kärntner Betriebe unterstützen zu können“, so Markus Hornböck abschließend.